Rajon : Gjermania

Aufenthaltsrecht - Umwandlung des Asylbewerberstatus bei erfolgreicher wirtschaftlicher Erwerbs- bzw. Ausbildungstätigkeit

Kërkuesi jo publik
Peticioni drejtohet tek
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
73 Mbështetëse 73 në Gjermania

Procesi i peticionit ka mbaruar

73 Mbështetëse 73 në Gjermania

Procesi i peticionit ka mbaruar

  1. Filluar 2017
  2. Mbledhja mbaroi
  3. Paraqitur
  4. Dialog
  5. I përfunduar

Kjo është një kërkesë në internet des Deutschen Bundestags .

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass der Asylbewerberstatus in einen befristeten oder unbefristeten Aufenthaltsstatus umgewandelt werden kann, wenn Asylbewerber in der Zwischenzeit ihres Aufenthaltes in Deutschland wirtschaftlich bzw. erwerbsmäßig bzw. ausbildungsmäßig erfolgreich Fuß gefasst haben.

arsye

Immer wieder gibt es Beispiele von Asylbewerbern, die während ihres Aufenthaltes in Deutschland einen erfolgreichen Schulabschluss machen, eine Ausbildung starten bzw. gar erfolgreich beenden oder eine Anstellung finden. Ungeachtet solcher Erfolge werden diese Asylbewerber dann oftmals, wenn das Asylverfahren mit einer Ablehnung endet, zur Ausreise aufgefordert. Gleichzeitig gibt es erhebliche finanzielle Anstrengungen, Ausländer für den Arbeitsmarkt ins Land zu holen. So gibt es Beispiele solcher erfolgreich integrierter kosovarischer Asylbewerber mit Abschiebebescheid, während die Bundesrepublik Deutschland im Kosovo ein Programm betreibt, um Kosovaren für den deutschen Arbeitsmarkt anzuwerben. Es kann nicht sein, dass Menschen abgeschoben werden, in die bereits soviel erfolgreich investiert wurde und die sich bereits erfolgreich in Deutschland integriert haben. An dieser Stelle muss mehr Flexibilität möglich sein, eine indoktrinäre Starrheit des Asylrechts zu Abschreckungszwecken ist unzweckmäßig.

Lidhje me peticionin

Imazhi me kodin QR

Skedar gris me kod QR

download (PDF)

lajm

Asnjë PRO argument ende.

Asnjë argument CONTRA akoma.

Ndihmoni në forcimin e pjesëmarrjes së qytetarëve. Ne duam t'i bëjmë shqetësimet tuaja të dëgjohen dhe të mbeten të pavarura.

dhuroni tani