Regiji: Kaarst
Izobraževanje

Aufgewärmtes Essen in der Gesamtschule Kaarst-Büttgen: Cook & Chill, das keiner will!

Pobudnik ni javen
Peticija je naslovljena na
Rat der Stadt Kaarst
1.322 podpornik

Prejemnik peticije ni odgovoril.

1.322 podpornik

Prejemnik peticije ni odgovoril.

  1. Začelo 2018
  2. Zbiranje končano
  3. Oddano
  4. Dialog
  5. Neuspešen

Nach jahrelanger Diskussion hat der Schulausschuss der Stadt Kaarst mit 10 : 7 Stimmen die Cook & Chill-Küche für den Neubau der Gesamtschule beschlossen. In einer Befragung hatten 82% der Eltern für eine Frischküche/Mischküche, aber nur 4% für Cook & Chill (aufgewärmtes Essen) gestimmt. Das Ignorieren des Elternwillens ist für uns nicht nachvollziehbar, denn wir Eltern wollen für unsere Kinder kein industriell in einer Großküche gefertigtes Essen – egal ob dieses dann warm, gekühlt oder gefroren angeliefert wird. Wir wünschen für unsere Kinder eine Küche, in der regionale/saisonale Produkte frisch vor Ort zubereitet werden. Gesunde Ernährung gehört zum pädagogischen Konzept der Gesamtschule Kaarst-Büttgen, die Gemüse u.a. in einer eigenen Acker-AG anpflanzt und neben dem hauswirtschaftlichen Unterricht das Wahlpflichtfach „Gesundheit-Ernährung-Fitness“ anbietet. Unterstützen Sie mit Ihrer Stimme die Elternschaft der Gesamtschule Kaarst-Büttgen, damit im Schulneubau eine Küche geplant wird, die die Option auf eine Mischküche – eventuell in eigener Trägerschaft – ermöglicht.

razlog

Der Wunsch für die Mensa im Schulneubau ist eine Mischküche in gemeinnütziger Trägerschaft, um Menschen mit Behinderung und benachteiligten Menschen eine Ausbildung oder Beschäftigung zu ermöglichen. Es gibt zahlreiche Beispiele und Wirtschaftlichkeitsberechnungen, die zeigen, dass das Essen nicht teurer als Catering-Essen ist. Nun hat der Schulausschuss trotzdem mit 10:7 Stimmen für eine Cook & Chill-Küche abgestimmt. Dies soll „irgendwie“ noch mit Inklusion verbunden werden, wofür es aber bislang kein Konzept gibt. Wird diese Cook & Chill-Küche auch im Rat am 22.03.2018 beschlossen, wird für den Schulneubau eine Küche vorgesehen, in der lediglich angeliefertes Essen aufgewärmt werden kann. Damit ist die Möglichkeit frisches Essen zuzubereiten für immer „verbaut“, da dieses ca. 170 qm mehr Raum benötigt. Mit der Petition wollen wir auch Eltern in den Grundschulen erreichen, deren Kinder demnächst oder in den nächsten Jahren die Gesamtschule besuchen wollen und denen ein frisch zubereitetes Mittagessen für ihr Kind wichtig ist. Denn auch diese Kinder werden das Mittagessen bekommen, über das am 22.03.2018 entschieden wird.

Hvala za tvojo podporo

Povezava do peticije

Slika s kodo QR

Listek za trganje s kodo QR

Prenesi (PDF)

novice

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

    gestern Abend fand die Ratssitzung statt, in der das Thema „Frischkochen an der neuen Gesamtschule“ beschlossen wurde. Wir danken herzlich für die großartige Unterstützung im Vorfeld und auch in der Sitzung gestern. Viele Eltern und Schülerinnen und Schüler waren da, um unsere Ablehnung der Cook & Chill-Küche und unsere Forderung nach einer Mischküche (frisch Kochen vor Ort) zu unterstützen. Die Schülerinnen und Schüler haben ein Unterschriftenplakat und wir unsere Petition mit über 1.300 Unterschriften gegen die Cook & Chill-Aufwärmküche überreicht.

    Bereits im Vorfeld der Ratssitzung sind wir auf erbitterte Widerstände gestoßen und mussten angesichts der Mehrheitsverhältnisse im Rat Zugeständnisse... naprej

  • Liebe UnterstützerInnen unserer Petition!

    wir sind begeistert und überwältigt von Ihrer Unterstützung! Wie wir wollen auch Sie, dass unsere Kinder an langen Schultagen mittags frisch bekocht werden! Wie Sie der örtlichen Presse entnehmen konnten, müssen wir aber noch einige Überzeugungsarbeit leisten.

    Die Kaarster FDP hält unvermindert an der Aufwärm-(Cook & Chill) Küche fest, die wir Eltern nicht wollen. Die CDU bietet den Kompromiss an, eine größere Küche einzuplanen, will allerdings keine konkrete Quadratmeterzahl nennen. Ohne konkrete Vorgabe können aber weder die Verwaltung noch wir Eltern planen und am Ende kommt (durch die Hintertüre) doch die Aufwärmküche.

    In der Ratssitzung am 22.03.2018 um 18.00 Uhr werden wir daher die konkrete... naprej

razprava

Hier geht es zunächst um die Errichtung eines Schulgebäudes (Hardware). Die mittlere Nutzungsdauer einer Immobilie liegt als Bewertungsgrundlage zwischen 60 u. 80 Jahren. Natürlich werden alle Immobilien - vor allem öffentliche Gebäude - länger genutzt. Die aktuelle Diskussion zur Verpflegung ist vor diesem Hintergrund zweitrangig. Ein neu erstelltes Schulgebäude sollte in der Planung auch für zukünftige Anforderungen gerüstet sein. Also muss die Planung den Platzbedarf der Küche für alle derzeit diskutierten Verpflegungsmodelle (hier auch das Thema Inklusion) vorsehen.

Ich denke, wenn die Eltern vertraglich bereit sind, die Mehrkosten zu zahlen, und sich auch dazu verpflichten diese Kosten für die folgenden Jahre zu übernehmen, dann sollte man mit diesem unterschriebenen Vertrag nochmals in den Schulausschuss gehen.

Pomagajte okrepiti sodelovanje državljanov. Želimo, da bi bili vaši pomisleki slišani in hkrati ostali neodvisni.

Promovirajte zdaj