Succes
Energie

Aufhebung der Abregelungspflicht für Photovoltaikanlagen bis 30KWp

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
416 Ondersteunend 416 in Duitsland

De petitie heeft bijgedragen aan het succes

416 Ondersteunend 416 in Duitsland

De petitie heeft bijgedragen aan het succes

  1. Begonnen mei 2022
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Succes

De petitie was succesvol!

2012 wurde das erneuerbare Energien Gesetz (EEG) so geändert, dass alle Photovoltaikanlagen, um eine Überlastung der Netze zu verhindern (zu viel Strom im Netz!) in Ihrer Leistung begrenzt werden können müssen

(§ 9 Absatz 2 Nr. II EEG). Bei Photovoltaikanlagen bis 25KWp kann man wählen, ob man eine vom Netzbetreiber zu installierende Abschalteinrichtung möchte (Kosten!), oder die Anlagenleistung fix auf 70% drosselt. Diese Regelung macht für kleine Anlagen keinen Sinn, im Gegenteil sie verhindert einen Zuwachs an dezentraler, regenerativer Energie ohne dass es einen € mehr kosten würde. Man müsste nur in den Wechselrichtern die 70% Begrenzung durch einfache Änderung eines Parameters in der Software entfernen. Dies kann jeder Installateur in wenigen Minuten durchführen. Auf diese Weise würden im Durchschnitt 5% pro Anlage (neue Anlagen ca. 10%) mehr Energie zur Verfügung stehen. Die durchaus wichtige Regelung der Energiemenge im Netz ist über größere Anlagen, wesentlich effizienter zu bewerkstelligen.

Die Umsetzung der Forderung ist durch einfache Änderung des oben genannten Paragraphen im Bundestag zu beschließen.

Reden

Die Forderung ist für die gesamte Gesellschaft wichtig, da Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern für den Klimaschutz unumgänglich ist. Das Bundesverfassungsgericht fordert in seinem wegweisenden Urteil, dass alles getan werden muss, damit nachfolgende Generationen eine Wahlfreiheit für die Gestaltung ihres Lebens bleibt. Diese Forderung ist eine Möglichkeit dies auf einfachste und billigste Art dies zu tun. Neben diesem Deutschland betreffenden Aspekt, gibt es natürlich noch einen moralischen, den ganzen Planeten betreffenden Aspekt. Die drei in Verantwortung stehenden Generationen seit Geburtsjahrgang ca. 1930, haben durch ihren Lebensstil die Klimakrise verursacht. Die Auswirkung ihres Tuns haben aber primär diejenigen zu tragen, die rein gar nichts dafür können, die Menschen in Afrika. Dort gehen die Lebensgrundlagen ganzer Völker zu Grunde. Für diese "Klima-Apartheit" tragen wir auch die Verantwortung.

Das angehängte Bild zeigt die Auswirkung der aktuellen Regelung. Die Produktion der Anlage wurde auf 5,6 KW begrenzt, sie könnte aber über einen Zeitraum von 12-15Uhr (Mai 2022) deutlich mehr (max. 7,5KW) liefern.

Bedankt voor je steun

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Nieuws

Drosselung ist technisch notwendig, aber doch nicht bei den Winzlingen! Die kämpfen sowieso schon mit dem kleinsten bisschen Rentabilität. Außerdem hat noch nie jemand beweisen können, dass verstreut liegende Kleinanlagen für einen Weglaufen der Frequenz oder gar einen Peak verantwortlich sind. Da ist ein Windrad, oder ein Solarpark eine ganz andere Hausnummer und die können abgeregelt werden. Über 30KWp kann jede Anlage abgeregelt werden und was sind schon 30KWp.

Richtigerweise sollte diese Petition lediglich die Drosselung verhindern wollen. Die Abschaltvorrichtungen sind extrem wichtig gesamtgesellschaftlich! Durch das abschalten können lokale Peaks verhindert werden, die im ungünstigsten Fall das gesamte europäische Stromnetz lahm legen könnten! Sowas wird da nicht einfach zum Spaß gefordert und ist extrem wichtig.

Meer over het onderwerp Energie

819 handtekeningen
49 dagen overblijvend

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen