Region: Germany

1. Launched October 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition soll erreicht werden, dass die Einreisebeschränkungen für Südkorea auf den Stand vor der COVID-19 Pandemie zurückgesetzt werden. Der aktuelle Stand ist, dass Personen aus Südkorea nicht einreisen dürfen.

Es ist kein Grund zu erkennen, der die Verweigerung der Einreise erklärt. Dafür gibt es zahlreiche Gründe, die Einreise wieder zu erlauben. Nachdem Deutschland im Frühjahr die Einreise aus anderen Staaten blockierte, war die Einreise nach Korea noch möglich. Erst etwas (etwa 2 Monate) später schloss auch Südkorea die Grenze. Nun steht auf den Seiten des BMI, dass die Einreise erst wieder erlaubt wird, wenn auch Südkorea die Einreise erlaubt. Das ist unverständlich. Deutschland schloss zuerst und sollte auch zuerst wieder öffnen.Mit Blick auf die Infektionszahlen gibt es keinen Grund für die Verweigerung. Südkorea meldet täglich viel weniger Infektionen als andere Länder (wie unter anderem auch viele Länder des Schengen-Raumes). Selbst die Europäische Union spricht von dem Grenzwert von 50 Infektionen pro 100.000 Einwohner pro 7 Tage, der von Südkorea deutlich unterschritten wird.Zahlreiche Untersuchungen haben gezeigt, dass geschlossene Grenzen den Verlauf der Infektion in einem Land nicht deutlich beeinflussen und die Folgen geschlossener Grenzen für Wirtschaft, Forschung und Lehre sind offensichtlich. Nicht alle Geschäfte können virtuell durchgeführt werden. Das zeigte auch der Besuch der Außenministerin Südkoreas in Deutschland.

Thank you for your support,

openPetition international