Περιοχή: Mainhausen
Δικαιώματα των ζώων

Aufhebung Des Beschlusses Für Den Generellen Leinenzwang Von Hunden In Der Gemeinde Mainhausen

Ο αναφέρων δεν είναι δημόσιος
Η αναφορά απευθύνεται σε
Gemeindevorstand der Gemeinde Mainhausen
396 Υποστηρικτικό 193 σε Mainhausen

η περίοδος επεξεργασίας έχει λήξει

396 Υποστηρικτικό 193 σε Mainhausen

η περίοδος επεξεργασίας έχει λήξει

  1. Ξεκίνησε 2020
  2. Η συλλογή ολοκληρώθηκε
  3. Υποβλήθηκε την 08.03.2021
  4. Διάλογος
  5. Απέτυχε

Im Innenbereich, d.h. innerhalb der bebauten Ortslage, im Wald, auf dem Mainradweg, den Radwegen und im Bereich der Festplätze besteht grundsätzlich die Verpflichtung, alle Hunde an der Leine zu führen.

Αιτιολόγηση

Ein pauschaler Leinenzwang ist unverhältnismäßig, da er die Rechte der Hundehalter unangemessen einschränkt und lediglich von einer abstrakten Gefahr oder abstrakte Verunreinigung ausgehe, die sich nicht auf alle Hunde verallgemeinern läßt. Es liegen keine Erkenntnisse fachkundiger Stellen vor, welche die Notwendigkeit aufzeigen, Hunde immer und überall an der Leine zu führen.

Z. B.: - keine Beißvorfälle

Hunde, die immer an der Leine laufen müssen, können ihren Bewegungsbedürfnissen nicht richtig nachkommen. Freies Schnuppern zum Beispiel, dem Herrchen hinterherrennen oder mit Hundefreunden spielen, wenn das immer unterbunden werden muss, kann der "liebste" Hund aggressiv werden - sei es gegen sich selbst, gegen Menschen oder gegenüber anderen Hunden. Hundehalter wissen, wie intensiv der Bewegungsdrang unserer Hunde ist, es gibt natürlich Rasse- und Temperamentsunterschiede, aber auch der anspruchsloseste Hund braucht sein Maß an Auslauf ohne Leine. Die generelle Leinenpflicht ist eine massive Einschränkung für jeden Hund und jeden Hundehalter. Es sollte vielmehr auf die Eigenverantwortung des Hundehalters gesetzt werden ohne Verbote auszusprechen. Die generelle Leinenpflicht stellt eine Tierschutz bedenkliche Maßnahme dar.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Σας ευχαριστούμε για την υποστήριξή σας

Σύνδεσμος προς την αναφορά

Εικόνα με κωδικό QR

Δελτίο αποκοπής με κωδικό QR

κατεβάσετε (PDF)

Νέα

  • Bearbeitungsfrist abgelaufen

    στον/-ην/-ο 21.03.2023

    Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Bearbeitungsfrist des zuständigen Ausschusses bzw. des Empfängers abgelaufen ist.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützer,

    das Gespräch mit Herrn Simon, dem Bürgermeister von Mainhausen, war sehr konstruktiv. Zeitnah soll eine Freilauffläche implementiert werden, wo ist noch nicht ganz festgelegt, dies wird aber zeitnah erfolgen.
    Das Zweite was mir sehr wichtig war, ist eine generelle Leinenpflicht für Hunde mit einem "Hundeführerschein" auszusetzen. Die Idee ist, dass Hundeschulen eine Abrufbarkeit und eine Verhaltensprüfung abnehmen um die generelle Leinenpflicht für diese Hunde auszusetzen. Wenn der gewohnte Betrieb der Hundeschulen wieder los gehen kann, wird dieser Step in Angriff genommen damit kein genereller Leinenzwang für alle Hunde mehr bestand haben muß. Ich hoffe dass auch dieser Schritt gangbar und bald umsetzbar sein wird.

    Vielen... παρακάτω

  • Liebe Unterstützer,
    nachdem ich Gestern die Petition an den Bürgermeister Simon versandt habe, bekam ich heute Morgen die Einladung zu einem Dialog über das Thema "genereller Leinenzwang in der Gemeinde Mainhausen".

    Ich werde am 19.03.2021 bei Herrn Simon vorstellig um mit Ihm unser Anliegen zu besprechen und Lösungen zu finden.

    Gerne erhalte ich, in Vorbereitung auf den Dialog, Anregungen von ihnen die ich gerne mit Herrn Simon besprechen werde.

    Über zahlreiche Ideen freue ich mich sehr.

    Liebe Grüße und weiter Daumen drücken.

    Mario La Rocca

Συζήτηση

Abgesehen vom generellen Leinenzwang werden die Hundehalter ja schon vom 01.03 - 31.6. per Anweisung wegen des Brutschutzes angehalten Ihre Hunde anzuleinen -

Bloss nicht! Dann liegt noch mehr scheiße überall rum, weil die Hundebesitzer ihre Vierbeiner gar nicht mehr im Auge haben. Ausserdem sollte es dann auch einen generellen Hundeführerschein geben, bei dem erstmal sichergestellt ist das die Besitzer ihre Hunde auch unter Kontrolle haben!

Περισσότερα για αυτό το θέμα Δικαιώματα των ζώων

12.002 Υπογραφές
68 ημέρες υπόλοιπο

Βοήθεια για την ενίσχυση της συμμετοχής των πολιτών. Θέλουμε, να ακούσουμε τα αιτήματα σας παραμένοντας ανεξάρτητοι.

Προωθήστε τώρα