Region: Saarland

Petition richtet sich an
Landtag & Fischereiverband
1.168 Unterstützende 599 in Saarland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1.168 Unterstützende 599 in Saarland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Seit einigen Jahren besteht ein generelles Nachtangelverbot im Saarland, da man dadurch die am Ufer lebenden Tiere vor einer nächtlichen Störung schützen wollte. Dieses Verbot, ist anscheinend damals voreilig und ohne genaue Prüfung der Sachlage verabschiedet worden, denn Beispiele, die das belegen, gibt es einige wie die folgenden Begründungen zeigen. Das bestehende Nachtangelverbot sollte aufgehoben werden. Andere Bundesländer, z.B. Rheinland-Pfalz und Hessen, haben kein Nachtangelverbot und dort gibt es auch keine Probleme.

Begründung

Das bestehende Nachtangelverbot schränkt die Ausübung des Hobbys ein, da es gerade in den Wintermonaten einem berufstätigen mit einem 8 Stunden Arbeitstag aufgrund der Regelung ( von 19.00 Uhr bis 7.00 Uhr ) gar nicht möglich ist zu angeln.

Der Schutz der am Ufer lebenden Tiere wird nur gegenüber Anglern angewendet, jeder andere Bürger darf sich zu jeder Tages- und Nachtzeit am Gewässer aufhalten. Stört er die Tiere dann weniger als ein Angler ?

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

die politik spricht vom mündigen bürger. aber es gibt keinen bereich mehr, in der uns die poltitik entmündigt. wir sind es satt uns von gewissen "Experten" gängeln zu lassen. bin mal gespannt wann wieder blockwarte eingeführt werden.

Den Anglern sollte es nicht so leicht gemacht werden, sie sollen sich schon ein wenig anstrengen und angeln, wenn die Fische "beißfaul" sind. Sie haben dann auch menr Zeit um Bier zu trinken und über den Sinn des Lebens und des Angelns nachzudenken. Da die meisten Fische bei diesem "Sport" eh wieder (mehr tod als lebendig) ins Wasser zurückgeworfen werden, tut das dem endgültigen Ertrag nicht weh. Ich überlege mir, eine Petition zu eroffnen, um das Angeln ganztägig zu verbieten.

Mehr zum Thema Umwelt

5.426 Unterschriften