Sport

Aufhebung des bestehenden Nachtangelverbots in Baden Württemberg

Avaldaja ei ole avalik
Petitsioon on adresseeritud
Landtag
5 735 Toetav

Petitsiooni esitaja ei esitanud petitsiooni.

5 735 Toetav

Petitsiooni esitaja ei esitanud petitsiooni.

  1. Algatatud 2013
  2. Kogumine valmis
  3. Esitatud
  4. Dialoog
  5. Ebaõnnestus

Seit einigen Jahren besteht ein generelles Nachtangelverbot in Baden Württemberg, da man dadurch die am Ufer lebenden Tiere vor einer nächtlichen Störung schützen wollte. Dieses Verbot, ist anscheinend damals voreilig und ohne genaue Prüfung der Sachlage verabschiedet worden, denn Beispiele, die das belegen, gibt es einige wie die folgenden Begründungen zeigen. Das bestehende Nachtangelverbot sollte aufgehoben werden. Andere Bundesländer, z.B. Rheinland-Pfalz und Hessen, haben kein Nachtangelverbot und dort gibt es auch keine Probleme.

Selgitus

Das bestehende Nachtangelverbot schränkt die Ausübung des Hobbys ein, da es gerade in den Wintermonaten einem berufstätigen mit einem 8 Stunden Arbeitstag aufgrund der Regelung (1 Stunde vor Sonnenaufgang bis 1 Stunde nach Sonnenuntergang) gar nicht möglich ist zu angeln.

Der Schutz der am Ufer lebenden Tiere wird nur gegenüber Anglern angewendet, jeder andere Bürger darf sich zu jeder Tages- und Nachtzeit am Gewässer aufhalten. Stört er die Tiere dann weniger als ein Angler ? Ein anderes Beispiel: Ein Jogger z.B. läuft auf einem Feldweg direkt am Ufer entlang, Autos fahren an Uferstrassen (Heidelberg), Neckarwiesen werden zum Grillen freigegeben.. Stört das die Tiere denn nicht ?

Man sieht also, nicht alle Gewässer benötigen überhaupt diesen Schutz !

  • Am Rhein und Neckar fahren Tag und Nacht Schiffe, die Wellenschlag und somit Störungen verursachen. Ein Angeln vom Boot aus ist aber nicht gestattet, obwohl es die Uferlebewesen nicht stören würde.

  • Kanäle besitzen überwiegend gar keine Pflanzen/Fläche in denen sich Tiere aufhalten können

  • Baggerseen, Tümpel etc ohne Bewuchs sind ebenfalls nicht als Unterschlupf für Uferlebewesen zu sehen

  • Viele Fischarten sind eher nachtaktiv, dürfen / können aber aufgrund des Verbots gar nicht beangelt werden

  • (aus einem Interview auf YOUTUBE entnommen) Die Verbände haben Angst, dass die Gewässer nachts leergeangelt werden und dann keine Hegefischen mehr genehmigt werden können.

Hegefischen werden überwiegend auf Weissfische durchgeführt, welche in der Nacht eher nicht gefangen werden.

  • Es wird weniger oder kein Müll/Sondermüll mehr am/im Wasser abgeladen, wenn Angler am Wasser sein dürfen, da die Umweltsünder immer mit einer Entdeckung rechnen müssten. Wie viel jedes Jahr an Müll durch Angler und andere Naturschützer aus unseren Seen und Flüssen gezogen wird, zeigen die Müllcontainer der Uferreinigungen im Frühjahr

  • Das zusammenpacken und zurücktransportieren der Angelgeräte, mitten in der Nacht, verursacht mehr Unruhe und Lärm, als ein durchgehendes Angeln

  • Angeln ist unser Hobby und bringt uns Entspannung, was auch zu einem seelischen Gleichgewicht führt.

  • Kontrollen der Angler während der Nacht wären nicht möglich, regelmässige Kontrollen wären aber vorgeschrieben...

Mich hat tagsüber oder abends in den letzten 20 Jahren noch niemand kontrolliert .... Warum nicht, wenn die Kontrollen doch vorgeschrieben sind.... Eher Zufall ?

  • Schwarzangler, Leinenleger etc hätten es schwerer sich Fische zu beschaffen .

Wenn Du auch der Meinung bist, das Nachtangelverbot in Baden-Württemberg sollte aufgehoben werden, stimm bitte dafür ab,

Täname Teid toetuse eest

Link petitsioonile

Pilt QR-koodiga

QR-koodiga ärarebitav lipik

lae alla (PDF)

uudised

arutelu

Welchen Sinn hat ein Nachtangelverbot? Schütze ich dadurch die Tierwelt am Gewässer tatsächlich? Nein! Ich denke nicht, das ein Angler der über Nacht am Wasser bleibt die Tierwelt stört. Zudem ist es Spaziergängern und Jägern ebenfalls gestattet sich bei Nacht in der Natur und an Gewässern aufzuhalten. Wieso also nicht der Fischer? Wenn sich dann einzelne Angelvereine doch GEGEN das Nachtangeln entscheiden, kann dies auch Vereinsintern verboten werden!

Bei uns (Bawü) sitzen die Jäger ganze Nacht auf ihren Hochsitzen,schiessen auch.Angler die Nachts draussen bleiben sind denen ein Dorn im Auge.Sie erspähen mit ihren Nachtsichtger. jeden Angler und holen die Polizei.Ein Gesetz: Jagd und Fischereigesetz! Nur wenn beide draussen sind verträgt sich das wohl nicht.Sie aber dürfen,wir nicht!

Selle teema kohta lähemalt Sport

3 269 allkirjad
24 päeva ülejäänud

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd