Hyvinvointi

Aufhebung des Hundeverbots am Schlachtensee/Krummen Lanke & Problemlösung im Sinne aller Betroffenen

Hakija ei ole julkinen
Vetoomus on osoitettu
Bürgermeister von Steglitz Zehlendorf
2 522 Tukeva 891 sisään Steglitz-Zehlendorf

Vetoomuksen esittäjä ei jättänyt vetoomusta.

2 522 Tukeva 891 sisään Steglitz-Zehlendorf

Vetoomuksen esittäjä ei jättänyt vetoomusta.

  1. Aloitti 2015
  2. Keräys valmis
  3. Lähetetty
  4. Valintaikkuna
  5. Epäonnistunut

Hundehaltern sollen mit Ihren Hunden weiterhin die Uferwege der Seen betreten dürfen!

Mit dem Beschluss des Bezirksamts Steglitz - Zehlendorf (20150113 VzK Beschluss Nr. 907 Drs.1318) wird ab 15.05.2015 de facto allen Hundebesitzern der Zugang zum Schlachtensee und der Krummen Lanke verboten.

Den Ausgang mit dem Hund an den Uferwegen des Schlachtensee und der Krummen Lanke auch an der Leine zu verbieten entspricht de facto einem Verbot für den Hundehalter persönlich! Die Begründungen dafür sind teilweise sachlich falsch, einseitig oder unvollständig und bislang in keiner Weise für die Öffentlichkeit nachvollziehbar belegt.

Da es bislang keinerlei öffentliche Diskussionen oder gar Beteiligung an dem Prozess gab, wurden Alternativen, die den berechtigten Teil der Begründungen vollständig genüge tun, nicht hinreichend in Erwägung gezogen.

Wir fordern eine Aussetzung des Beschlusses, einen offenen Dialog mit der Politik, Erörterung alternativer Lösungen und einen Beschluss, der die Interessen aller Betroffenen berücksichtigt.

Perustelut

An dieser Petition kann und sollte sich jeder Bürger beteiligen, der für ein friedvolles und verständnisvolles Miteinander von Menschen mit unterschiedlichen Interessen steht.

Die jetzt entfachte öffentliche Diskussion verläuft stark polarisiert. Es besteht die Gefahr, dass durch die Spaltung in die Parteien: "Für Hundeverbot" und "Gegen Hundeverbot" zwei Interessengruppen gegeneinander aufgebracht werden, statt eine Lösung für ein friedliches Miteinander zu finden.

Dies bei der Politik einzufordern ist das Recht eines jeden Bürgers und dafür stehen die Verfasser dieser Petition.

Wer mehr über die Hintergründe, die Fakten und Entscheidungsgrundlagen und unsere alternativen Vorschläge, die das berechtigte Interesse aller Betroffenen berücksichtigen, wissen will, der kann diese erhalten auf unserer Website:

https://www.hundeamschlachtensee.berlin

Kiitos tuestasi

Linkki vetoomukseen

Kuva QR-koodilla

Irrotettava lippis QR-koodilla

lataa (PDF)

Uutiset

  • Petition wurde nicht eingereicht

    ajankohtana 12.10.2018

    Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützer von hundeamschlachtensee,

    entsprechend der Vereinbarung mit dem Verwaltungsgericht erwarten wir noch in diesem Jahr einen Termin für das Hauptsachverfahren.
    Dies können wir als großen Erfolg bewerten, da die übliche "Wartezeit" beim Berliner Verwaltungsgericht 1 1/2 - 2 Jahre beträgt. Da uns vorwiegend an einer schnellen Klärung der rechtlichen Situation gelegen ist, um endlich wieder ein friedfertiges Miteinander aller Benutzergruppen zu erreichen, freuen wir uns über diesen Zwischenstand.
    Interessant zu berichten ist aus unserer Sicht Folgendes:
    Das Bezirksamt hatte bei der Anhörung vor dem Verwaltungsgericht erklärt, dass seit dem 15.07.2015 auch Bußgelder verhängt werden.
    Um solche erfolgreich abzuwehren hatte ich alle... enemmän

  • Liebe Unterstützer,

    wie Sie sicher der Presse entnommen haben, haben wir einen wenn auch gewünschten aber doch unerwarteten großen Erfolg errungen.
    Das Verwaltungsgericht hatte uns angeboten, noch in diesem Jahr in einem Hauptsacheverfahren zu entscheiden, wenn wir unseren Eilantrag zurückziehen.
    Da Hauptsacheverfahren gegenwärtig normal 2 Jahre dauern haben wir einen entscheidenden Schritt in Richtung baldiger Rechtssicherheit und damit hoffentlich wieder Frieden an den Seen gemacht.
    Allerdings wird es nun in der Folgezeit vermehrt zu Bussgeldbescheiden in der Sache kommen.
    Um damit im Ihrem und unserer Sache Sinn erfolgreich umzugehen, bitte wir Sie um Mitteilung sofern Sie einen Bussgeldbescheid erhalten, wenn Sie mit einem angeleinten Hund... enemmän

Väittely

Wie jeder weiß, müssen Hundebesitzer auch Hundesteuern zahlen. Für Pferde, Katzen ,Hasen, Vögel werden keine Steuern erhoben. Wir Zahlen auch für jeden Tierarztbesuch und auf das Tierfutter Steuern. Geleistet wird dafür, von seiten des Staates aber nichts. Dass wir jetzt immer mehr unserer Freiheiten beschnitten werden, ist ohne jedes Augenmaß und eine ungerechte Diskriminierung. Außerdem wird durch die Verordnung das Denunziantentum gefördert. Ich finde es sehr bedenklich,n dass Frau M-V sich guten Sachargumenten verschließt.

Ich bin selber Hundebesitzer und habe auch Kinder, und ich finde, es nimmt keiner Rücksicht, auch die Hundebesitzer halte sich nicht an die Regeln die Jahrelang Herrschen, Hundebadeverbot, Leinenzwang, Hundeverbot an Stränden. Hundebestizer lassen Hunde ohne leine laufen, lassen Hunde Baden. Alte menschen gehen mit gehstöckern im Hundeauslauf, und schlagen mit den Dingern nach mein Hund und werden Frech, Radfahrer fahren im Auslauf wie die Bekloppten, das muss alles nicht sein. Ich finde da muss aufgeräumt werden, und Hohe strafen, und auch Verbote für Sportler allgemein im Hundeauslauf.

Lisätietoja aiheesta Hyvinvointi

25 370 (+12 404)
33 päivää jäljellä
11 733 allekirjoitukset
186 päivää jäljellä

Auta vahvistamaan kansalaisten osallistumista. Haluamme saada huolesi kuuluviin ja pysyä itsenäisinä.

Lahjoita nyt