Aufhebung des Reitverbotes in NRW (Wald und Flur

Podnositelj peticije nije javan
Peticija je upućena na
Landtag NRW
4.205

Podnositelj je povukao zahtjev

4.205

Podnositelj je povukao zahtjev

  1. Pokrenut 2014
  2. Zbirka završena
  3. Poslato
  4. Dijalog
  5. Neuspješno

Aufhebung des Reitverbotes in Wald und Flur

Obrazloženje

Es kann nicht sein, dass in einem Bundesland mit einer extrem hohen Pferdedichte das Reiten ausserhalb der Anlage nur auf Straßen und auf wenigen, von den Kommunen kaum gepflegten kurzen Reitwegen erlaubt ist. Ferner kann es nicht sein, dass den Reitern Zerstörung der Wege vorgeworfen wird, und Forstfahrzeuge kreuz und quer durch den Wald fahren und dabei mehr Wild stören und Wege zerfahren wie Pferde es wohl kaum können. Andere Bundesländer haben dies mittlerweile erkannt und das Gesetz fallen gelassen. Der Wald und die Flur ist Erholungsgebiet für alle, auch für Pferd und Reiter. Wir bitten Sie ausdrücklich, das veraltete Gesetz zu überdenken und den Aufenthalt in öffentlichen Gebieten den Reitern wieder zu gestatten

hvala na podršci

Link na peticiju

Slika s QR kodom

Listić za odvajanje s QR kodom

Preuzimanje (PDF)

Novosti

  • Liebe Mitstreiter und Unterzeichner,

    heute bekam ich den Beschluss des Petitonsuasschusses bzw. des Ministeriums Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaftsschutz. Dieser lautet wie folgt:

    Die sei 1989 bestehende nordrhein-westfälische Reitregelung wird aufgrund anhaltender Unzufriedenheit überprüft. Eine Liberalisierung der Reitregeln im Rahmen der Novellierung des Landschaftsgesetzes ist nicht ausgeschlossen.

    Dazugehörige Stellungnahme o.g. Ministerium:

    Das Ministerium erarbeitet derzeit gesetzentwurf der Landesregierung zur Novellierung des Landschaftsgesetzes. Als ein Baustein des Entwurfes ist eine räumlich-differenzierte Reitregelung vorgesehen, die den Reitern im Wald grundsätzlich erweiterte Reitmöglichkeiten als bisher einräumt... unaprijediti

  • Liebe Mitstreiter,

    heute bekam ich die schriftliche Bestätigung des Landtages Bereich Landschaftspflege über den Eingang unserer Petition. Leider kann sich die Prüfung über mehrere Monate erstrecken. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir einen großen Schritt in die richtige Richtung getan haben und werde natürlich bei neuen Infos oder Benachrichtigungen seitens des Landtages sofort eine Info schicken.

    Frohe Festtage und einen guten Übergang ins neue Jahr,

    Nadine Barthl

  • Liebe Mitunterzeichner,

    ich möchte nur kurz mitteilen, dass unsere Petition im Landtag eingegangen ist (wurde heute per Schreiben bestätigt) und das sich die Prüfung über mehrere Monate erstrecken kann. Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam ein großen Schritt in die richtige Richtung getan haben und werde Sie alle bei Neuigkeiten sofort informieren.

    Danke noch einmal für`s Mitkämpfen!

    Frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr,

    Nadine Barthl

Wo soll man denn noch großartig ausreiten? Auf Waldwegen ist es größtenteils nicht erlaubt, Reitwege gibt es zu wenige, über Wiesen und Felder kann/darf man auch nicht reiten, weil man dann vom Bauer gejagt wird. Bleibt nur noch die Straße, wo wir laut StVO drauf reiten müssen, aber da rauschen dann die Autos extra nah und schnell mit viel Gehupe am Pferd vorbei, um dem Reiter klarzumachen: "Du hast hier nix zu suchen!" Das wir auf den Bürgersteigen nicht reiten dürfen, wissen die wenigsten.

Ich denke, man muss differenzieren... Reiterei in den Staatswäldern ist m.E. OK, nicht aber in z.B. privaten oder genossenschaftlichen Wäldern. Vermutlich würden auch die Reiter meckern, wenn andere auf ihrem Grundstück unerlaubt einem Freizeitvergnügen nachgehen

Pomoć jačanju građanske participacije. Želimo da vaše zabrinutosti budu saslušane dok ne postanete neovisni.

Podržite