Migration

Aufnahme der geretteten Menschen an Bord der Etienne in Deutschland #EvacuateEtienneNow #LeaveNoOneBehind

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bundesinnenminister Seehofer & Bundesverkehrsminister Scheuer
493 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

493 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Ende August sind bereits mehr als drei Wochen vergangen, in denen das dänische Handelsschiff Etienne mit 27 aus Seenot geretteten Schutzsuchenden an Bord vergeblich vor der Küste Maltas auf einen Sicheren Hafen wartet.

Ein trauriger Rekord, denn so lang hat noch kein Schiff warten müssen, bis ein europäischer Hafen angesteuert werden konnte.

Wie lange sollen die Menschen dort noch verharren müssen?

Diese Petition richtet sich an die Bundesregierung, insbesondere aber an die Bundesminister Scheuer und Seehofer. Diese werden aufgefordert, sich im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft dafür einzusetzen, dass die Geretteten an Bord der Etienne so schnell wie möglich auf europäischen Boden gelangen können.

Da es mehrere Bundesländer gibt, die sich ebenso wie weit mehr als 100 Kommunen zur Aufnahme von aus Seenot geretteten Menschen bereit erklärt haben und eine europäische Lösung der Verteilungsfrage immer noch nicht in Sicht ist, wird Bundesinnenminister Seehofer aufgefordert, eine schnelle Aufnahme und Versorgung der 27 Menschen auf der Etienne in Deutschland zu gewährleisten.

Die Bundesrepublik Deutschland kann helfen.

Aus Gründen der Humanität, Solidarität und Nächstenliebe:

Machen Sie Deutschland zu einem Sicheren Hafen und bekunden Sie Ihre Unterstützung zur Aufnahme dieser 27 Menschen, die sich aktuell auf der Etienne befinden. #EvacuateEtienneNow #LeaveNoOneBehind

Begründung

Es ist höchste Zeit zu Handeln!

Die "Maersk Etienne" ist ein Ölfrachter, der nicht dafür ausgelegt ist, eine solche Anzahl an zusätzlichen Passagieren über einen derart langen Zeitraum zu versorgen. Bereits Anfang August wurden die 27 Menschen aufgenommen, da ihr Holzboot zu sinken drohte. Darunter befinden sich nach Reederei-Angaben auch eine Schwangere und ein Kind. Seenotrettung darf nicht wie ein Verbrechen behandelt werden, sondern ist humanitäre und völkerrechtliche Pflicht.

Die derzeitige Situation ist also in mehrfacher Hinsicht katastrophal:

1. Die Geretteten müssen dringend an Land gebracht und adäquat versorgt werden.

Die EU-Staaten, aber auch die Menschen in Europa, dürfen nicht tatenlos dabei zusehen, wie aus Seenot gerettete Menschen so lange gezwungen werden auf einem Frachtschiff, das seit Wochen in maltesischem Gewässer vor Anker liegt, auszuharren.

2. Das Signal an die kommerzielle Schiffahrt im Mittlermeer, sämtliche anderen Schiffe, Reederein und Besatzungen ist fatal.

Die Botschaft der EU darf nicht sein, dass sie im Stich gelassen werden, wenn sie Menschen aus Seenot retten. Man stelle sich vor, ein Boot in Seenot mit etlichen Menschen an Bord, die zu ertrinken drohen, aber man sieht am Horizont ein Schiff. Das Schiff kommt immer näher, fährt aber an der Unglücksstelle vorbei, obwohl es hätte helfen können. Genau das könnte jedoch die Konsequenz sein, wenn die EU nicht bald ihren Kurs ändert. Eine solch dramatische moralische Bankrotterklärung muss dringend verhindert werden.

3. Der Europaparlamentarier Erik Marquardt hat kürzlich völlig zurecht auf die rassistische Dimension dieser Situation hingewiesen:

"Wäre es vorstellbar, dass einem Schiff, dass 27 weiße Europäer*innen von einem Öltanker gerettet werden und man sie 3 Wochen auf hoher See festhält und nirgendwo an einem sicheren Ort an Land lässt? Nein, es ist ein trauriger Rekord des europäischen Rassismus an den Außengrenzen", so Marquardt am 26. August auf Twitter. Dem ist nichts hinzuzufügen.

All das zeigt: Die Situation ist katastrophal, eine europäische Lösung immer noch nicht in Sicht.

Bundesverkehrsminister Scheuer, in dessen Zuständigkeit Seerecht, Schiffahrt und damit auch Seenotrettung liegen, sowie Bundesinnenminister Seehofer, der die Aufnahme der oben erwähnten Bundesländer und Kommunen bislang konsequent blockiert hat, müssen handeln und sich im Rahmen der EU-Ratspräsidenschaft so schnell wie möglich für eine humanitäre Lösung einsetzen.

Die Etienne braucht endlich einen Sicheren Hafen. Außerdem soll Deutschland sich zur Aufnahme der 27 Menschen an Bord bereit erklären.

Nicht unerwähnt sollte an dieser Stelle bleiben, dass der Besatzung des Frachtschiffes Etienne für ihr vorbildliches und menschliches Handeln ausdrücklich zu danken ist.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

Woher kommen die Menschen auf der Etienne? Nachdem Malta und auch Italien mitteilen, dass mittlerweile 80 % der über das Mittelmeer kommenden Migranten keine Aussicht auf einen Schutzstatus haben, wäre es wichtig zu wissen, woher die Menschen kommen. Leute, die aus sicheren Herkunftsländern kommen, sollten gar nicht erst einreisen dürfen.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern