Región: Alemania
Imagen de la petición Aufnahme von Glucose-Monitoring-Systemen (CGMS/FGMS) ins Hilfmittelverzeichnis der GKV
Salud

Aufnahme von Glucose-Monitoring-Systemen (CGMS/FGMS) ins Hilfmittelverzeichnis der GKV

Peticionario no público.
Petición a.
GKV-Spitzenverband, GKV, Bundesministerium für Gesundheit
7.421 Apoyo 7.103 En. Alemania

El peticionario no ha hecho una petición.

7.421 Apoyo 7.103 En. Alemania

El peticionario no ha hecho una petición.

  1. Iniciado 2015
  2. Colecta terminada.
  3. Presentado.
  4. Diálogo
  5. Fracasado

Die Kostenübernahme von "Continuous Glucose Monitoring System (CGMS)" oder "Flash Glucose Monitoring System (FGMS)" wird derzeit von den Krankenkassen nur nach individueller Reglung vorgenommen. Obwohl die Technik marktreif und medizinisch zugelassen ist, mussten hunderte vor den Sozialgerichten klagen, bis die gesetzlichen Krankenkassen (GKV) in Ausnahmefällen die (einmaligen und wiederkehrenden) Kosten übernimmt.

Oftmals berufen sich die GKV stur auf das Hilfsmittelverzeichnis, und lehnen die Kostenübernahme strikt (ohne medizinische Einzelfall-Prüfung) ab.

Mit dieser Petition soll erreicht werden, dass herstellerübergreifend CGMS- und FGMS-Geräte schnellstmöglich in das Hilfsmittelverzeichnis aufgenommen werden.
Parallel zur Aufnahme ins Hilfsmittelverzeichnis sollen die GKVs (über eine zentral vorgegebene und veröffentlichte Regelung) die unbürokratische Kostenerstattung für Betroffenen ermöglichen.

Links: * https://www.gkv-spitzenverband.de/krankenversicherung/hilfsmittel/hilfsmittelverzeichnis/hilfsmittelverzeichnis.jsp * https://www.mein-diabetes-blog.com/was-ist-cgm-cgms/ * https://www.mein-diabetes-blog.com/tag/abbott-flash-glucose-monitoring/

Razones.

  • Mit Aufnahme ins Hilfsmittelverzeichnis wären die Kosten der Geräte nach Beantragung und medizinischer Indikation übernahmefähig, was den Therapieverlauf tausender insulinpflichtiger Diabetiker bedeutend verbessern würde.
  • die Allgemeinheit könnte je nach medizinischer Indikation und Messhäufigkeit Kosten für die herkömmliche Messung (Messstreifen) einsparen, da diese bei Verwendung von CGMS/FGMS stark reduziert werden können
  • das Gesundheitssystem könnte entlastet werden, da bei guter Stoffwechseleinstellung weniger Komplikationen zu erwarten sind
  • die Lebensqualität und die Teilhabe an der Gesellschaft würde für Diabetiker verbessert werden, wenn die Kostenübernahme (ohne Gerichtsverfahren) einfacher beantragt werden könnte
Gracias por su ayuda

Enlace a la petición.

Imagen con código QR

Hoja desprendible con código QR

Descargar. (PDF)

Noticias

  • Letzter Tag

    el 30/06/15

    Sehr geehrte Mitzeichnerinnen und Mitzeichner,

    heute ist der letzte Tag der Petition angebrochen. Falls noch Unterschriftenlisten vorhanden sind, bitte diese schnellstmöglich hochladen.

    Des Weiteren möchte ich für die großartige Unterstützung danken!

    Viele Grüße
    Sebstian Freid

  • Auch wenn es nichts mit dem eigentlichen Petitionsziel zu tun hat, hier eine News, die durchaus für viele Betroffene interessant sein könnte.

    www.diabetologie-online.de/a/1693204

    Wie man sieht, tut sich auch paralell zur Petition etwas beim Hersteller und bei den Krankenkassen.

    ____

    Des weiteren möchte ich mich bei den Unterstützern dieser Petition herzlich bedanken. Das von openPetition gesetzte Ziel ist zwar noch ziemlich Weit entfernt, aber die nun mehr als 3000 Unterschriften werde ich trotzdem bei den genannten Stellen einreichen.



    Viele Grüße
    Sebstian Fired

* weniger verfälschte Messwerte durch Abnahmefehler / Bedienfehler (z.B. Glucoserückstände am Finger) * gerigere Fehlerhäfigkeit bei kalten Fingern * Verminderung von nächtlichen Unterzuckerungen * Alarmierung bei Hypo-Wahrnehmungsstörungen

Die Differenzierung zwischen Typ 1 und Typ 2 macht es für die Aufnahme im HiMi-Verzeichnis problematisch. Befürworte dies aber grundsätzlich für die 1er.

Ayudar a fortalecer la participación ciudadana. Queremos que se escuchen sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.