Succes
Ajutor social

Aufruf zur finanziellen Absicherung der Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt Weilheim

Petiționarul nu este public
Petiția se adresează
Landrat Andrea Jochner-Weiß
578 277 in Districtul Weilheim-Schongau

Petiția a contribuit la succes

578 277 in Districtul Weilheim-Schongau

Petiția a contribuit la succes

  1. A început 2021
  2. Colectia terminata
  3. Trimis pe 24.06.2021
  4. Dialog
  5. Succes

Petiția a avut succes!

Die Fachberatungsstelle ist seit Mai 2015 eine wichtige, niederschwellige Anlaufstelle für Menschen mit sexueller Gewalterfahrung im Landkreis Weilheim/Schongau und darüber hinaus.

Nach und nach konnten die Angebote erweitert werden, sodass - nun unabhängig von Geschlecht und Alter - alle Betroffenen, sowie deren Angehörige und wichtige Bezugspersonen, fachlich fundierte Hilfe erhalten können.

Ermöglicht wurde diese intensive Aufbauarbeit durch eine 4-jährige Anschubfinanzierung zweier Stiftungen (Aktion Mensch & World Childhood Foundation), und seit 1. Oktober 2019 durch eine 2- jährige Projektförderung des Bayerischen Sozialministeriums, welche am 30.09.2021 endet.

Der Bedarf ist offensichtlich – jährlich steigt die Anzahl derjenigen Menschen, die sich vertrauensvoll an uns wenden.

Ziel war es, eine gut erreichbare Hilfe für von sexualisierter Gewalt betroffene Menschen im ländlichen Oberbayern zu etablieren – dies ist gelungen - dies wollen wir erhalten.

motive

Die Unterstützung bei der Stabilisierung der Betroffenen, und damit auch der Verbesserung ihrer Lebensumstände, gelingt nur auf der Basis einer ebenso sicheren Existenz der Fachberatungsstelle selbst, und der dort tätigen Mitarbeiter*innen.

Deshalb benötigen wir die Unterstützung durch eine kommunal getragene Förderung zur Weiterführung der wichtigen Arbeit für gewaltbetroffene Kinder, Jugendliche und Erwachsene - Mädchen und Jungen, Frauen und Männer – über den 31.12.2021 hinaus.

Jeder / Jede von uns, oder nahe Angehörige und Freunde, kann/können in die Lage kommen diese Hilfe zu benötigen.

Wir wenden uns gezielt an unsere bisherigen Kooperationspartner im Kontext der sozialen Beratung, und an weitere wichtige Kooperationspartner aus Medizin, Polizei, Justiz, usw.

Bitte unterstützen Sie unseren Aufruf mit Ihrer Unterschrift !

Iti multumesc pentru sprijin

Link către petiție

Imagine cu cod QR

Fișă detașabilă cu cod QR

Descarca (PDF)

știri

  • Heute wurde die Petition offiziell eingereicht.

  • Unsere Unterschriftensammlung geht heute zu Ende. Ich bedanke mich im Namen des Vorstands und des Teams für die großartige Resonanz der 578 Unterstützer:innen.

    Am 24.06.2021 werden wir das Ergebnis im Landratsamt Weilheim-Schongau an die Landrätin, Frau Andrea Jochner-Weiß, übergeben.

    Ein erster Schritt zur finanziellen Absicherung unserer Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt ist bereits erreicht. Der Jugendhilfeausschuss des Landkreises hat am Montag den 7.6.2021 einstimmig eine Empfehlung zur Förderung der Beratungsstelle an den Kreistag beschlossen. Wir freuen uns, Euch diese gute Nachricht hier übermitteln zu können.

    Mit herzlichen Grüßen
    Ulrike Leimig
    (stellv. Vorsitzende Netz e.V.)

Der Bedarf ist in der Region da und deshalb muss es dringend eine Beratungsstelle vor Ort geben - nicht nur in der Großstadt.

Niciun argument CONTRA încă.

Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum