Bild zur Petition mit dem Thema: Auftrittsverbot für Zirkusbetriebe mit Wildtieren auf städt. Flächen und Grünanlagen Zwickau Auftrittsverbot für Zirkusbetriebe mit Wildtieren auf städt. Flächen und Grünanlagen Zwickau
  • Von: Partei Mensch Umwelt Tierschutz Regionalgruppe ... mehr
  • An: Stadtverwaltung Zwickau z.H. OBin Pia Findeiß
  • Region: Stadt Zwickau
    Kategorie: Tierschutz mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 14 Tage verbleibend
  • 434 Unterstützende
    22% erreicht von
    2.000  für Sammelziel

Auftrittsverbot von Zirkusbetrieben mit Wildtieren auf städtischen Flächen, Plätzen und Grünanlagen der Stadt Zwickau. Abschaffung der Belustigung von Menschen durch die Wildtiere und Beendigung der dadurch entstehenden Tierquälerei,

Die Gründe liegen auf der Hand: - Tiger, Elefanten und Bären werden für die Dressur mit Peitsche und Stock gequält. Das Training hinter den Kulissen ist hart. - Kinder erlernen im Zirkus die falsche Vorstellung, es sei richtig, Tiere mit der Peitsche zum Gehorsam zu zwingen. Dieser Irrtum hat negative Auswirkungen auf die soziale Entwicklung der Kinder. - Elefanten im Zirkus werden jede Nacht ihres Lebens an zwei Beinen angekettet, was zu Gelenk- und Fußschäden führt. Ständige Schmerzen und ein früher Tod sind die Folge. - Die meisten Tiere leiden vor allem seelisch: Elefanten schwingen ständig Kopf und Körper hin und her (das sogenannte Weben). Tiger laufen stundenlang im engen Käfigwagen auf und ab. Die Gehege für die Tiere sind geradezu winzig. Für Tiger erlauben die Behörden beispielsweise eine Haltung auf lediglich 3 x 4 Meter (12 m²)! - Ein Zirkus wechselt jede Woche seinen Standort, bis zu 40 Mal im Jahr. Die Tiere können sich nie an einen Ort gewöhnen. Dazwischen liegen für sie ungezählte Stunden auf Zirkus-Anhängern – oftmals bei extremen Wetterlagen. - Tiere im Zirkus werden zum Clown gemacht und gedemütigt: Bären müssen in der Manege Roller fahren und Elefanten einen Kopfstand machen. Dadurch wird Kindern auch ein falsches Bild vermittelt – Wildtiere sind nicht lieb, sondern gefährlich. Dies ist seit ca. 200 Jahren so. Also sind diese sogenannten Kunststücke keine Attraktionen mehr. Hier belustigt sich der Mensch auf kosten der Tiere! - Einen schönen Lebensabend gibt es für Tiere im Zirkus nicht: Sie werden bis zu ihrem Tod auf LKW-Anhängern durch Deutschland gefahren.

Kontrolle durch Veterinärämter sind Momentaufnahmen. Es gibt keine oder wenig gesetzliche Regelungen zur Haltung von Wildtieren im Zirkus. Die Bestehenden Regelungen sind unzureichend. Dadurch der Zirkus ständig den Standort wechselt, somit ein anderes Amt zuständig ist, die Unterbringung von beschlagnahmten Tieren nicht einfach ist und alles ein großer Kostenaufwand, sind den Ämtern die Hände gebunden.

Umfassende und wichtige Informationen sind auch unter: www.vier-pfoten.de/themen/wildtiere/zirkus/wildtiere-im-zirkus/ erhältlich!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Zwickau, 05.05.2017 (aktiv bis 04.11.2017)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Мне их жаль

Tiere Gehören Nicht In Den Zirkus

Den Tieren eine Stimme zu geben

Aus Tierquälerei sollte niemand Profit schlagen!

Weil ich sagen kann. Tiere haben in der heutigen Zeit nichts mehr im Zirkus zu suchen. Sie müssen leiden, dafür, das der Mensch Spaß haben darf. Gehege viel zu klein. Die Transporte, der Lärm, nie irgendwo richtig zuhause und und und. Zirkus ja, aber ...

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Nicht öffentlich Belovo | Russische Föderation vor 3 Std.
  • Esther Garcia Los Angeles, Calfornia | USA vor 9 Std.
  • Simone Nohke Bad Tölz vor 13 Std.
  • Alexandr Galushka Rudniy | Kasachstan vor 17 Std.
  • Laura Trondina Moscow | Russische Föderation vor 20 Std.
  • Mari Dominguez Linden vor 1 Tag
  • Dianna Gilmore Gig Harbor | USA vor 1 Tag