Dyrebeskyttelse

Auftrittsverbot von Zirkussen mit Wildtieren im Elbe-Elster-Kreis

Kampanjer er ikke offentlig
Kampanje tas opp
Landrat Herr Heinrich-Jaschinski
631 Støttende 268 inn Elbe-Elster

Ansvarlig har ikke sendt inn kampanjen

631 Støttende 268 inn Elbe-Elster

Ansvarlig har ikke sendt inn kampanjen

  1. Startet 2019
  2. Innsamling ferdig
  3. Sendt inn
  4. Dialog
  5. Mislyktes

Deutschland ist leider trauriges Schlusslicht hinter einer ganzen Reihe von EU-Mitgliedsstaaten, die bereits das Mitführen von Wildtieren im Zirkus untersagt oder beschränkt haben. Obwohl die Mehrheit der Bevölkerung für ein solches Verbot ist, wurde ein generelles Verbot noch nicht erlassen. Daher haben sich bereits viele deutsche Städte und Gemeinden für ein kommunales Auftrittsverbot entschieden. Auch in unserem Kreis wünschen wir (Tierschutzverein Finsterwalde e.V. und die Menschen in Elbe-Elster) uns, dass kommunale Flächen nicht mehr an Zirkusse mit Wildtieren vermietet werden.

Grunnen til

Anlass der Petition ist der bevorstehende Auftritt des Circus Voyage in Finsterwalde. Dieser Zirkus macht bereits seit Jahren Negativschlagzeilen, sowohl mit tierschutzwidrigen Haltungsbedingungen, als auch mit der Gefährdung von Menschen durch Ausbrüche von Tieren.

Die Haltungsansprüche von Wildtieren sind mit denen von domestizierten Tieren nicht vergleichbar und damit ist eine verantwortbare Haltung grundsätzlich nicht möglich. Die Tiere stehen unter dauerhaftem Stress. Beengter Platz, ungenügende Beschäftigungsmöglichkeiten, gewaltsame Trainingsmethoden, belastende Transporte und häufige Standortwechsel lassen sie physisch und psychisch verkümmern. Im Tierschutzgesetz §1 heißt es „[...] Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.“ Tiere sind nicht für die Unterhaltung von Menschen vorgesehen. Da sie in Zirkussen auch nicht ihre natürlichen Verhaltensweisen zeigen, hat ein Zirkus mit Tieren auch keinerlei pädagogischen Nutzen. Das Wildtierverbot stellt keine Einschränkung für die Berufsausübung der Darsteller dar. Zirkus ja, aber bitte ohne Tiere.

Unterstützen Sie uns bitte, das Leid der Tiere zu beenden!

Takk for støtten

Link til kampanjen

Bilde med QR-kode

Avrivningslapp med QR-kode

nedlasting (PDF)

nyheter

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Ingen PRO-argument ennå.

Ingen CONS-argument ennå.

Bidra til å styrke innbyggermedvirkning. Vi ønsker å gjøre dine bekymringer hørt samtidig som vi forblir uavhengige.

Markedsfør nå