Alueella: Saksa
Terveys

Augen - Gesundheit / Schwerpunkt Augenkrankheiten und die dazu gehörenden Untersuchungen.

Hakija ei ole julkinen
Vetoomus on osoitettu
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
70 Tukeva 69 sisään Saksa

Vetoomuksen esittäjä ei jättänyt vetoomusta.

70 Tukeva 69 sisään Saksa

Vetoomuksen esittäjä ei jättänyt vetoomusta.

  1. Aloitti 2020
  2. Keräys valmis
  3. Täytetty 19.2.2021
  4. Valintaikkuna
  5. Epäonnistunut

Es wäre grundsätzlich dringend erforderlich in unserer Gesundheitsreform ein Gesetz zu erlassen, womit sämtliche Augenkrankheiten bzw. Augenleiden als Krankheit anerkannt werden, egal welche Vorgeschichte voraus gegangen ist.

Alle speziellen Therapie- und Untersuchungsmethoden wie die OCT Untersuchung in den Gebührenkatalog aufgenommen werden. Ein Gesetz sollte erlassen werden, dass dies OCT Untersuchungen und auch alle anderen Augenkrankheiten für unsere gesetzlichen Krankenkassen eine 100%ige Übernahme gegenüber der Versicherten gewährt.

Perustelut

Augenkrankheiten und Augenleiden. In Deutschland beträgt demnach bezogen auf die Gesamtbevölkerung der

  • Anteil der Menschen mit Altersabhängiger Makula-Degeneration (Spätstadien) 0,59 Prozent (also ca. 488.000 Betroffene)
  • Anteil der Menschen mit Altersabhängiger Makula-Degeneration (Frühstadien) 8,43 Prozent (also ca. 6.981.000 Betroffene)
  • Anteil der Menschen mit Glaukom 1,12 Prozent (also 923.000 Betroffene)
  • Anteil der Menschen mit Diabetischer Retinopathie 1,53 Prozent (also 1.270.000 Betroffene) (21,7 Prozent der Personen mit bekanntem Diabetes in Deutschland)
  • Die Katarakt (Grauer Star) wurde bisher im Rahmen der GHS nicht untersucht. Dabei handelt es sich zwar definitiv um eine sehr häufige Augenkrankheit (die Katarakt-OP zählt laut Schätzungen der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft mit 800.000 Eingriffen jährlich zu den häufigsten Operationen in Deutschland). Die Erkrankung hat jedoch in Deutschland nur bei einem geringen Prozentsatz der Betroffenen dauerhafte Auswirkungen, meist in Kombination mit anderen Augenerkrankungen.
  • Es gibt unglaublich viele Menschen mit Augenkrankheiten und Augenleiden belastet sind. Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei dieser Petition zahlreiche Unterschriften zusammen kommen können, damit ein neues Gesetz für die Augenkrankheiten, dessen Untersuchungsmethoden nicht auf Kosten der Menschen sondern auf Kosten der gesetzlichen Krankenkassen geregelt wird.

Quelle:

https://www.woche-des-sehens.de/infothek/zahlen-und-fakten/augenkrankheiten-zahlen-fuer-deutschland

Kiitos tuestasi

Linkki vetoomukseen

Kuva QR-koodilla

Irrotettava lippis QR-koodilla

lataa (PDF)

Uutiset

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Väittely

Ei vielä väitteitä puolesta

Ei vielä väitteitä vastaan

Lisätietoja aiheesta Terveys

41 226 allekirjoitukset
12 päivää jäljellä

Auta vahvistamaan kansalaisten osallistumista. Haluamme saada huolesi kuuluviin ja pysyä itsenäisinä.

Lahjoita nyt