Region: Germany
Voting issues
Energy

Ausbau der Windenergie in Deutschland – 100% erneuerbare Energien sind machbar!

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
108 Supporters 107 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 11/02/2021
  2. Time remaining 5 weeks
  3. Submission

Der Ausbau der Windenergie ist in Deutschland 2020 teils dramatisch zurückgegangen. Genehmigungen für Windkraftanlagen erreichen in vielen Bundesländern einen Tiefststand. [1]

Wurden beispielsweise in Bayern in den stärksten Jahren bis zu 150 Windräder genehmigt, waren es 2020 nur noch ganze 3 Stück.

Daher fordert diese Petition:

1. Das Wiedereinsetzen der Windkraftförderungen, mindestens auf den Stand von 2013 und für mindestens weitere 10 Jahre
  2. Die Rücknahme der Abstandsregelungen, mindestens auf den Stand von 2013
  3. Die Schaffung weiterer Anreize für Kommunen und Anwohner in Form finanzieller Unterstützung oder Ausgleiche, um die Akzeptanz von Windkraftanlagen zu erhöhen

In Folge der Reaktorkatastrophen in Tschernobyl 1986 sowie Fukushima 2011 hat Deutschland es geschafft, den Anteil erneuerbarer Energien am Bruttostromverbrauch auf sagenhafte 43% [3] anzuheben.

Leider ist dieser positive Trend massiv in Gefahr geraten: Widerstrebende Kräfte in Politik und Industrie behindern den weiteren Ausbau mit Klagewellen [4] und immer neuen schikanösen Regelungen, wie etwa den Abstandsregeln für Windräder.

Eine Greenpeace-Recherche [5] legt nahe, dass Lobbygruppen diese Klagewellen finanzieren und somit den Ausbau der erneuerbaren Energien in Deutschland aktiv behindern.

Die Windenergie ist prozentual der stärkste und wichtigste Faktor für die Zielerreichung unserer Klimapolitik und der Ökowende – 100% erneuerbare Energien sind machbar! Die weitgehend CO2-neutrale Stromproduktion ist zudem Schlüsselfaktor für die Elektromobilität.

Darüber hinaus hat die Windenergie in Deutschland in der Spitze (2016, [2]) bis zu 160.000 neue und zukunftsfähige Arbeitsplätze geschaffen und uns auf den Weg zum Weltmarktführer in dieser Technologie gebracht – mit leider wieder deutlich rückläufigem Trend.

Quellen:

[1] https://www.tagesschau.de/investigativ/swr/deutschland-windkraft-ausbau-101.html

[2] https://www.wind-energie.de/themen/zahlen-und-fakten/deutschland/

[3] https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/energiewende/energie-erzeugen/erneuerbare-energien-317608

[4] https://www.spiegel.de/wirtschaft/windenergie-so-verhindert-die-anti-windkraft-bewegung-neue-anlagen-a-46d88419-3b1d-427d-b6c0-cf696fec283c

[5] https://www.greenpeace.de/themen/klimakrise/das-netz-der-windkraftgegner

Thank you for your support, Markus Haubt from Eching

Translate this petition now

new language version

Wo sollen denn die Tiere alle hin, wenn überall Windkrafträder stehen? Die Vögel haben keine Chancen mehr! Wasserkraft ist besser!

Why people sign

• Mirko Caspary Wuppertal

15 hours ago

ja und das sofort.

• 4 days ago

Energiewende voranbringen!

• 5 days ago

Wie sonst wollen wir den Klimakatastrophe bewältigen? Wir brauchen die Energiewende, die Verkehrswende, eine Konsumwende (weniger ist mehr!) und eine ökologische Landwirtschaft und regenerative Bodenbearbeitung, damit sich Humus bilden kann!

• 8 days ago

Wir haben jetzt die Chance, zu verstehen, dass wir es nur gemeinsam schaffen und weltweit. Egal ob Corona- oder Klimakrise, Artensterben, Gerechtigkeit, Menschlichkeit, schwarz, rot, gelb, weiß, alt, jung, links, rechts, queer, gläubig, Atheist und vieles andere mehr. Dazu gehört die Grundversorgung aller mit sauberem Wasser, gesunder Nahrung, medizinischer Versorgung, freier Zugang zu verlässlicher Information und sicherer Kommunikation, unzensierte Bildung, nachhaltiger Transport, klimaneutrale Energie, lebenswürdiger Wohnraum, menschenwürdige Arbeit, gesellschaftlicher und politische Teilhabe ... Für eine lebenswerte Welt für Alle !

• 8 days ago

aus Umweltgründen

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/ausbau-der-windenergie-in-deutschland-100-erneuerbare-energien-sind-machbar/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET