Région: Allemagne
Énergie

Ausbau der Windkraftförderung, Rücknahme von Abstandsregelungen

La pétition est adressée à
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
800 Soutien 799 en Allemagne

Le destinataire de la pétition n'a pas réagi

800 Soutien 799 en Allemagne

Le destinataire de la pétition n'a pas réagi

  1. Lancé 2021
  2. Collecte terminée
  3. Soumis le 07/10/2021
  4. Dialogue
  5. Echoué

Der Ausbau der Windenergie ist in Deutschland 2020 teils dramatisch zurückgegangen. Genehmigungen für Windkraftanlagen erreichen in vielen Bundesländern einen Tiefststand. [1]

Wurden beispielsweise in Bayern in den stärksten Jahren bis zu 150 Windräder genehmigt, waren es 2020 nur noch ganze 3 Stück.

Daher fordert diese Petition:

  1. Das Wiedereinsetzen der Windkraftförderungen, mindestens auf den Stand von 2013 und für mindestens weitere 10 Jahre
  2. Die Rücknahme der Abstandsregelungen, mindestens auf den Stand von 2013
  3. Die Schaffung weiterer Anreize für Kommunen und Anwohner in Form finanzieller Unterstützung oder Ausgleiche, um die Akzeptanz von Windkraftanlagen zu erhöhen

Raison

In Folge der Reaktorkatastrophen in Tschernobyl 1986 sowie Fukushima 2011 hat Deutschland es geschafft, den Anteil erneuerbarer Energien am Bruttostromverbrauch auf sagenhafte 43% [3] anzuheben.

Leider ist dieser positive Trend massiv in Gefahr geraten: Widerstrebende Kräfte in Politik und Industrie behindern den weiteren Ausbau mit Klagewellen [4] und immer neuen schikanösen Regelungen, wie etwa den Abstandsregeln für Windräder.

Eine Greenpeace-Recherche [5] legt nahe, dass Lobbygruppen diese Klagewellen finanzieren und somit den Ausbau der erneuerbaren Energien in Deutschland aktiv behindern.

Die Windenergie ist prozentual der stärkste und wichtigste Faktor für die Zielerreichung unserer Klimapolitik und der Ökowende – 100% erneuerbare Energien sind machbar! Die weitgehend CO2-neutrale Stromproduktion ist zudem Schlüsselfaktor für die Elektromobilität. 

Darüber hinaus hat die Windenergie in Deutschland in der Spitze (2016, [2]) bis zu 160.000 neue und zukunftsfähige Arbeitsplätze geschaffen und uns auf den Weg zum Weltmarktführer in dieser Technologie gebracht – mit leider wieder deutlich rückläufigem Trend.

Quellen: 

[1] https://www.tagesschau.de/investigativ/swr/deutschland-windkraft-ausbau-101.html

[2] https://www.wind-energie.de/themen/zahlen-und-fakten/deutschland/

[3] https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/energiewende/energie-erzeugen/erneuerbare-energien-317608

[4] https://www.spiegel.de/wirtschaft/windenergie-so-verhindert-die-anti-windkraft-bewegung-neue-anlagen-a-46d88419-3b1d-427d-b6c0-cf696fec283c

[5] https://www.greenpeace.de/themen/klimakrise/das-netz-der-windkraftgegner

Merci pour votre soutien, Markus Haubt de Eching
Question à l'initiateur

Lien vers la pétition

Image avec code QR

Fiche détachable avec code QR

télécharger (PDF)

Actualités

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team


  • openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

    Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


    Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

  • Hallo liebe Mitunterzeichnende,

    die Jahrhundertflut in Australien zeigt erneut: Wir müssen Vollgas geben für eine klimafreundliche und CO2-neutrale Stromerzeugung!

    www.tagesschau.de/ausland/ozeanien/australien-ueberschwemmungen-115.html

    758 Unterstützer haben die Petition bereits gezeichnet, ganz vielen Dank hierfür!
    Nun braucht es nochmals Euch als Multiplikatoren, um dem Thema noch mehr Aufmerksamkeit sowie den nötigen Nachdruck zu verleihen.

    Daher:

    Leitet diese Petition an Eure Freunde, Verwandte und Bekannten weiter, macht Werbung, am besten natürlich in den SocialMedia-Plattformen.
    Kopiert den Link in Euren Newsfeed, WhatsApp-Status, Facebook-Gruppen, etc.

    Weiter ranklotzen und ordentlich trommeln! :-)

    Viele Grüße,
    Markus... plus loin

Die Alten von heute tragen mit ihren Entscheidungen von damals, teilweise von mehr als 50 Jahren, die Verantwortung für die Umweltschäden von heute (Klimawandel, Verringerung der Artenvielfalt, Krieg um fossile Energieträger, ...). Die Leidtragenden der Entscheidungen sind die Generationen von morgen - bzw. die jungen Menschen von heute die noch gar keine Stimme haben. Da wir es bis jetzt noch nicht besser Wissen, ist der Einstieg in eine klimaneutrale Energieversorgung alternativlos, und dies mit vielen anderen positiven Nebenwirkungen. Windenergie ist nicht der Natur Feind!

Wenn Klimaschützer den Schutz von Natur, Mensch und Tier außer Acht lassen dann stimmt etwas ganz grundsätzlich nicht: Windkraftanlagen verbreiten schädlichen Infraschall (Schlaflosigkeit), stören die Ökosysteme in die sie gebaut werden und das Argument es seien nicht viele Vögel, die an den Rotorblättern sterben ist u.a. auch damit zu erklären, dass sie Flugrouten mit Windrädern eben MEIDEN und ihr Lebensraum dadurch schwindet. Wacht auf und befreit euch von der Propaganda der Energiekonzerne.

En savoir plus sur le sujet Énergie

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant