Область: Тельтов
Дорожном движении

Ausbau Fußgängerübergang zwischen Siedlung Seehof (Teltow) und Berlin

Заявитель не публичный
Петиция адресована к
Bürgermeister Thomas Schmidt
146 Поддерживающий 118 через Тельтов

Диалог завершен

146 Поддерживающий 118 через Тельтов

Диалог завершен

  1. Начат 2018
  2. Сбор закончен
  3. Отправлено
  4. Диалог
  5. Законченно

Sehr geehrte Herr Schmidt,

mit diesem Schreiben bitten wir die Stadt Teltow, eine Lösung für die unzureichende bzw. mangelhafte Fußgängerverbindung zwischen der Siedlung Seehof (Teltow) und dem S-Bahnhof Berlin Lichterfelde Süd (Berlin) zu finden.

Das Problem betrifft eine große und stets wachsende Anzahl an Einwohnern.

основания

Viele Bewohner der Siedlung Seehof, die täglich nach Berlin fahren, nutzen die naheliegende S-Bahn S25/S26 vom S-Bahnhof Berlin Lichterfelde Süd.

Aus Seehof gibt es z. Z. zwei Fußübergänge nach Berlin: die Kantstrasse, sowie einen inoffiziellen Trampelpfad (Eigentum der Bahn) neben dem Berliner Gronauer Weg (siehe rot markierte Strecken in der Abbildung).

Beide sind für die Fußgänger ungeeignet:

1) die Kantstrasse hat keinen Bürgersteig, ist schlecht beleuchtet und hat an vielen Stellen Unebenheiten und Risse. Fußgänger müssen den Autos ausweichen. Bei schlechter Sicht (= bei Dunkelheit, Regen und in der Winterzeit) ist dies besonders gefährlich.

2) der Trampelpfad ist (a) privat (= theoretisch für die Öffentlichkeit nicht zugänglich), (b) nicht beleuchtet (= nur mit Tageslicht passierbar, d.h. effektiv ein paar Stunden am Tag) und (c) nicht asphaltiert (= nur im Trocken passierbar, d.h. effektiv ein paar Monate in Sommer).

Die Stadt Teltow hat das Problem an anderer Stelle schon gelöst: Es wurde zum Beispiel ein asphaltierter Fußgängerübergang zwischen dem (Teltower) Marienfelder Anger und dem (Berliner) Holtheimer Weg hergestellt. Basierend auf dieser Erfahrung erlauben wir uns eine Alternative in Betracht zu ziehen: Ein asphaltierter Fuß- und Radweg zwischen der (Teltower) Goethestrasse und dem (Berliner) Gronauer Weg, der z. Z. vom Mauerweg getrennt ist. Ein asphaltierter Fuß- und Radweg würde den Einwohnern der Siedlung Seehof einen sicheren Zugang nach Berlin ermöglichen, ohne die Einwohner des Gronauer Wegs zu belasten.

Die vorgeschlagene Anbindung der Teltower Goethestraße an den Berliner Gronauer Weg wäre aus unserer Sicht ein denkbarer Weg. Möglicherweise gibt es bereits bessere Ideen.

Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie eine Lösung für dieses Problem finden und damit die Infrastruktur an die weiter wachsende Anzahl der Einwohner Teltows anpassen könnten!

Спасибо вам за поддержку

Ссылка на петицию

Изображение с QR-кодом

Отрывной талон с QR-кодом

скачать (PDF)

Новости

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Dialog mit dem Petitionsempfänger beendet ist.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Mitstreiter,

    Corona bedingt, mussten wir eine Pause einlegen.
    Aber: Das Problem ist jedoch nicht gelöst und wir vergessen es nicht :-)

    Wir möchten uns erneut zum Kampfabstimmung in gemütliche „Kaffe und Kuchen“ Runde treffen.

    Agenda:
    - was ist passiert seit unseren letzten Treffen
    - Vorbereitung Einladung Tina Reich (SPD-Ortsvereinsvorsitzende)/ Detlef Kolbe (Mitglied des Ausschusses für Bauen, Wohnen und Verkehr)

    Falls es jemand (verständlicherweise) die digitale Variante bevorzugt, werde ich dem Laptop bringen und eine Videokonferenz starten (Link verschicke ich noch): ihr könntet euch dann einwählen.

    Wie immer: hier ist die Doodle Abfrage: doodle.com/poll/fws37wmv96ytf2ex

    Ich hoffe euch alle (persönlich oder virtuell)... далее

  • Liebe Unterstützender,

    eine kleine Gruppe hat sich heute getroffen, um weitere Aktionen zu planen.
    Für Interessierte kann ich gern das Protokoll schicken.

    Ich möchte euch motivieren, aktiv zu werden.
    Ein paar Gründe dafür:
    1) Es ist wichtig, für diejenigen, die die S-Bahn regelmaessig nutzen
    2) Es ist auch wichtig für diejenigen, die keine S-Bahn nutzen: Eine gute Anbindung an der S-Bahn erhöht die Aktraktivität Lage, was wiederum den Wert der Häuser erhöht
    3) Eine solche Aktion bindet: man lernt die Nachbarn kennen
    4) Niemand löst unsere Probleme, wenn nicht wir selber.
    5) Und wenn ihr immer noch nicht überzeugt seid...wir haben Kekse. Schokokekse.

    Liebe Grüße

    Jonathan

Пока нет аргумента за.

Пока нет аргумента против.

Подробнее об этой теме Дорожном движении

42 008 подписи
70 дней остальное
4 444 подписи
80 дней остальное

Помогите укрепить гражданское участие. Мы хотим, чтобы ваши проблемы были услышаны, оставаясь независимыми.

Пожертвовать сейчас