Familie

Ausbau von Kinderbetreuungskapazitäten (Kita & FGTS) in Homburg-Einöd

Petiția se adresează
Stadtrat Homburg, Stadtverwaltung Homburg
204 de susținere

Colectia terminata

204 de susținere

Colectia terminata

  1. A început 2021
  2. Colectia terminata
  3. Trimis
  4. Dialog cu destinatarul
  5. Decizie

Homburg-Einöd benötigt dringend einen Ausbau der Kinderbetreuungskapazitäten.

 

Der Bau einer zusätzlichen Einöder Kindertagesstätte (Kita) ist in Planung, das Vorhaben kommt jedoch nur schleppend voran. Der für 2021 vorgesehene Ausbau der Freiwilligen Ganztagsschule (FGTS) in Einöd wurde aufgrund der Priorisierung anderer Baumaßnahmen auf unbestimmte Zeit verschoben.

 

Beide Projekte werden derzeit nicht mit dem nötigen Nachdruck verfolgt und benötigen dringend neue Impulse.

 

Wir fordern deshalb den zeitnahen bedarfsgerechten Ausbau von Kita- und FGTS-Kapazitäten in Homburg-Einöd.

motive

Die Plätze in der Einöder Kita sowie der FGTS decken nicht den Betreuungsbedarf. Die Folge ist, dass Plätze abgesagt werden müssen. Eine Entspannung der Auslastungssituation ist nicht in Sicht. Vielmehr ist absehbar, dass sich die Nachfrage in den nächsten Jahren erhöhen wird.

 

Zum Schulbezirk der Grundschule Einöd gehören neben Einöd die Homburger Ortsteile Ingweiler, Schwarzenacker, Schwarzenbach und Wörschweiler. Die Einöder Kita nimmt vor allem Kinder aus Einöd und der näheren Umgebung auf.

Link către petiție

Imagine cu cod QR

Fișă detașabilă cu cod QR

Descarca (PDF)

știri

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

    unser letztes Update liegt schon etwas zurück. Untätig waren wir in dieser Zeit jedoch nicht, so haben wir uns beispielsweise am 17. Juli 2023 und am 3. Januar 2024 mit Herrn Bürgermeister Michael Forster und Herrn Beigeordneten Manfred Rippel zum gegenseitigen Austausch in Sachen Ausbau von Kinderbetreuungsplätzen in Einöd getroffen. Thematisiert haben wir bei diesen Treffen sowohl die Situation im Bereich der Kita als auch der FGTS. Bilder der Termine sind auf unserer Facebook-Seite hinterlegt (www.facebook.com/InitiativeKitaUndFgtsEinoed).

    Der Grund für unsere bisherige Zurückhaltung lag darin begründet, dass sich insbesondere die Situation rund um den Ausbau von Kita-Plätzen in Einöd zuletzt... mai departe

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

    hier ein kurzes Update aus der Ortsratssitzung vom 9. März:

    Sachstand Bau KiTa Heidenhübel
    Zunächst nochmals der Hinweis, dass unsere Initiative einen Kita-Neubau in Einöd zwar grundsätzlich befürwortet, jedoch keinen konkreten Standort präferiert. Zum aktuellen Sachstand wurde im Ortsrat Folgendes berichtet:

    Für den Neubau der KiTa habe der „Bauherr“ CJD im Januar 2023 eine Bauvoranfrage bei der Stadt gestellt. Seitens des Ortsrats wurde bemängelt, dass die Voranfrage nicht -wie sonst wohl übliche Praxis- auf die Tagesordnung des städtischen Bauausschusses gesetzt worden sei. Darüber hinaus wurde im Rahmen der Sitzung diskutiert, ob der in den städtischen Gremien beschlossene Bebauungsplan für den... mai departe

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

    bereits in unserer letzten Nachricht haben wir Euch auf die kommende Sitzung des Einöder Ortsrats am

    Donnerstag, 09.03.2023, 17:00 Uhr, im Bürgerhaus Einöd, Hauptstraße 84

    aufmerksam gemacht.

    Die Tagesordnung weist unter anderem folgende Punkte aus:

    • TOP 2: Sachstand beim Bau KiTa Heidenhübel
    • TOP 3: Sachstandsbericht zur vorgesehenen Erweiterung der Grundschule
    • TOP 4: Sachstandsbericht zur vorgesehenen Erweiterung der FGTS

    Die ausführliche Berichterstattung in der Saarbrücker Zeitung von dieser Woche Montag (Homburger Rundschau vom 28.02.2023) hat uns nochmals vor Augen geführt, dass die derzeitigen Ausbaupläne alles andere als konkret sind und bereits seit Monaten nicht vorankommen. Auf die... mai departe

Niciun argument PRO încă.

Niciun argument CONTRA încă.

Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum