Piirkond : Saksamaa
Haridus

Ausbildungsende trotz Corona-Pandemie ermöglichen!

Avaldaja ei ole avalik
Petitsioon on adresseeritud
Bundesregierung & Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
1 832 Toetav

Petitsiooni esitaja ei esitanud petitsiooni.

1 832 Toetav

Petitsiooni esitaja ei esitanud petitsiooni.

  1. Algatatud 2020
  2. Kogumine valmis
  3. Esitatud
  4. Dialoog
  5. Ebaõnnestus

Alle Abschlussprüfungen im Frühjahr und Sommer 2020 sollten aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt und nicht verschoben werden. Den Auszubildenden sollte eine Abschlussnote aus dem Durchschnitt der jeweiligen schulischen Leistungen der Ausbildungsjahre erteilt werden, sodass sie ihre jeweilige Ausbildung planmäßig beenden können. Zudem wäre es möglich, eine Beurteilung der praktischen Leistung des Auszubildenden durch den Ausbildungsbetrieb hinzuzuziehen.

Selgitus

Unter Beachtung der derzeitigen Situation wäre es für jeden Menschen unzumutbar, eine bedeutsame Abschlussprüfung zu absolvieren. Die psychische Belastung, welche eine solche Pandemie mit sich bringt, macht es auch jungen Menschen unmöglich, sich auf ausbildungsspezifische Themen so zu konzentrieren, wie es für eine Prüfung zwingend notwendig wäre. Neben der alltäglichen Angst, sich zu infizieren, leiden viele, deren engste Angehörige selbstständig sind oder ein eigenes Unternehmen führen, unter Existenzängsten.

Selbst als normaler Angestellter muss man um den Betrieb, in welchem man beschäftigt wird, bangen. Zu jeder denkbaren Zeit werden Nachrichten verfolgt, um Neuigkeiten zu erfahren. Jeder einzelne Gedanke dreht sich um dieses Problem. Die Ungewissheit, was die Zukunft mit sich bringt, wie sich das Leben für jeden Einzelnen während und nach der Corona-Pandemie entwickeln wird.

Sämtliche Abschlussprüfungen müssten langfristig so verschoben werden, bis die Lage keine psychische Beeinträchtigung mehr darstellt. Das bedeutet für viele junge Menschen ein geringes Einkommen und einen späteren Einstieg in ihr Berufsleben. Wieso sollte man sie aufgrund der Corona-Krise dahingehend bestrafen und ihnen die Möglichkeit nehmen, ihren Beruf vollumfänglich auszuüben und die Wirtschaft wieder zu stärken.

Täname Teid toetuse eest

Link petitsioonile

Pilt QR-koodiga

QR-koodiga ärarebitav lipik

lae alla (PDF)

uudised

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

arutelu

Lasst uns gemeinsam vernetzen!: openpetition.de/!vfjhy

Ich bin froh, dass die IHK die Prüfungen verschoben hat, statt sie ausfallen zu lassen. Ich WILL die Abschlussprüfungen schreiben, denn seien wir doch ehrlich: Auch wenn die Situation zurzeit besonders ist: Ohne IHK-Prüfung, nimmt uns doch kein Betrieb ernst (auch wenn uns das anders hinterher erzählt wird). Ja, es wäre ein Abschluss, aber auf eines, welches man herunterschaut.

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd