Bild zur Petition mit dem Thema: Ausbildungsförderung nach dem BAföG - Anspruch auf Ausbildungsförderung für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge Ausbildungsförderung nach dem BAföG - Anspruch auf Ausbildungsförderung für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 175 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass junge Menschen, die als unbegleitete minderjährige Flüchtlinge nach Deutschland gekommen sind und hier eine Aufenthaltsgenehmigung einschliesslich einer Duldung haben, einen Anspruch auf Ausbildungsförderung (BAFÖG) erhalten und geltend machen können.

Nach § 8 Nr. 2a (BAFÖG) wird "geduldeten Ausländern (§60 a des Aufenthaltsgesetzes), die ihren ständigen Wohnsitz im Inland haben, ... Ausbildungsförderung geleistet, wenn sie sich seit mindestens vier Jahren ununterbrochen rechtmäßig, gestattet oder geduldet im Bundesgebiet aufhalten". Junge Menschen, die mit 16 oder 17 Jahren als unbegleitete minderjährige Flüchtlinge nach Deutschland kommen, werden im Rahmen der Jugendhilfe bis zur Volljährigkeit betreut. Jene , die hier Deutsch gelernt und einen Schulabschluss erworben haben und nach Beendigung der Betreuung durch die Jugendhilfe "auf eigenen Füssen stehen" müssen und eine schulische Weiterbildung aufnehmen möchten, sollte die vierjährige Wartezeit erlassen werden.

31.01.2013 (aktiv bis 14.03.2013)

Neuigkeiten

Pet 3-17-30-2130-047403 Ausbildungsförderung nach dem BAföG Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 03.12.2015 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen teilweise entsprochen worden ...

>>> Zu den Neuigkeiten