Région: Allemagne

Ausbildungsförderung nach dem BAföG - Förderung des Masterstudiums

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Deutschen Bundestag
154 Soutien 154 en Allemagne

La pétition n'est pas acceptée.

154 Soutien 154 en Allemagne

La pétition n'est pas acceptée.

  1. Lancé 2012
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Terminée

Il s'agit d'une pétition en ligne des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Leistungen nach dem BAföG für ein Masterstudium auch bereits vor Vorlage eines Bachelor-Abschlusszeugnisses, also ggf. auch bei nur vorläufiger Immatrikulation, geleistet werden. Diese Regelung sollte auch eine rückwirkende Förderung bereits ab dem Beginn des Wintersemesters 2012/2013 ermöglichen.

Raison

Noch Anliegen: Weiterhin sollten Studierende in der Übergangsphase zwischen Bachelor und Master (für maximal 3 bis 4 Monate) einen Anspruch auf (nicht rückzahlbare) Leistungen nach dem ALG II erhalten für Zeiten, die nach dem BAföG nicht förderfähig sind. Es kann nicht sein, dass tausende von Studenten im Masterstudium kein Geld mehr erhalten, weil die Weiterzahlung von der Vorlage des Bachelorzeugnisses abhängig gemacht wird. Studenten werden gezwungen ihr Studium abzubrechen, nebenbei arbeiten zu gehen, obwohl noch die BA Arbeit geschrieben wird. Die Zulassung zum 2/3 Master ist nun einmal an Bedingungen geknüpft, die die 2/3 Studenten erfüllt haben.Ich gehöre dazu und finde diese Regelung eine schreiende Ungerechtigkeit! Ich muss nun viele Kurse canceln, weil ich nebenbei arbeiten gehen muss. Dadurch verlängert sich mein Studium und ich kriege in der Zeit nicht mal das Bafög nachgezahlt. Und das, obwohl ich nur noch auf das Zeugnis warte.Das kann so nicht weitergehen. Es muss hier endlich eine Lösung gefunden werden.

Lien vers la pétition

Image avec code QR

Fiche détachable avec code QR

télécharger (PDF)

Actualités

  • Pet 3-17-30-2130-045079Ausbildungsförderung nach dem BAföG
    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 24.09.2015 abschließend beraten und
    beschlossen:
    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen entsprochen worden ist.
    Begründung
    Mit der Petition wird gefordert, dass Leistungen nach dem
    Bundesausbildungsförderungsgesetz für ein Masterstudium auch bereits vor Vorlage
    eines Bachelor-Abschlusszeugnisses, also gegebenenfalls auch bei nur vorläufiger
    Immatrikulation, geleistet werden. Weiterhin sollten Studierende in der
    Übergangsphase zwischen Bachelor und Master (für maximal 3 bis 4 Monate) einen
    Anspruch auf (nicht rückzahlbare) Leistungen nach dem Arbeitslosengeld II erhalten
    für Zeiten, die nach dem Bundeausbildungsförderungsgesetz... plus loin

Pas encore un argument PRO.

Pas encore un argument CONTRA.

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant