Región: Alemania

Auskunftspflicht der Wirtschaft - Dokumentationspflicht für Importe (faire Produktion, Handelsketten usw.)

Peticionario no público.
Petición a.
Deutschen Bundestag
314 Apoyo 314 En. Alemania

No se aceptó la petición.

314 Apoyo 314 En. Alemania

No se aceptó la petición.

  1. Iniciado 2012
  2. Colecta terminada.
  3. Presentado.
  4. Diálogo
  5. Terminado

Esta es una petición en línea des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, das Wirtschaftsministerium zu beauftragen, binnen 6 Monaten ein Gesetz vorzulegen, indem die Importere von Waren aller Art strafbewehrt verpflichtet werden, die Handelsketten zu dokumentieren, den Kunden offen zu legen und nur für fair produzierte Waren zu sorgen.

Razones.

Die unmenschlichen Produktionsbedingungen in den Entwicklungsländern sind keine Angelegenheit, der mit Appellen an die Käufer hier bei uns begegnet werden kann. Sie sind millionenfache Menschenrechtsverletztung, auf ausreichend Nahrung, auf menschenwürdige Arbeits- und Lebensbedingungen, auf Bildung (Kinderarbeit). Doch gegen diese Art von Menschenrechtsverletzung unternimmt die deutsche Regierung bislang nichts! Ich meine, es muss doch möglich sein mit einem deutschen Gesetz die Importeure von Waren aller Art strafbewehrt zu verpflichten, die Herstellerkette zu dokumentieren, sie den Kunden offen zu legen und und für nur fair produzierte Waren zu sorgen Die NGOs werden gerne bei der Durchsetzung helfen.Dieser Gesetzentwurf soll sich ausdrücklich auf alle Waren, also auch auf Bodenschätze beziehen.

Enlace a la petición.

Imagen con código QR

Hoja desprendible con código QR

Descargar. (PDF)

Noticias

  • Pet 1-17-09-705-046414Auskunftspflicht der Wirtschaft
    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 03.07.2014 abschließend beraten und
    beschlossen:
    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.
    Begründung
    Mit der Petition wird ein Gesetz gefordert, mit dem die Importeure von Waren aller Art
    strafbewehrt verpflichtet werden sollen, die jeweiligen Handelsketten zu
    dokumentieren, diese Dokumentation den Kunden offenzulegen und somit für fair
    produzierte Waren zu sorgen.
    Zur Begründung des Anliegens wird im Wesentlichen ausgeführt, dass durch eine
    derartige Regelung unmenschlichen Produktionsbedingungen in den
    Entwicklungsländern begegnet werden könne, die die Menschenrechte auf
    ausreichend Nahrung, auf menschenwürdige... Más.

Todavía no hay un argumento PRO.

Todavía no hay un argumento CONTRA.

Ayudar a fortalecer la participación ciudadana. Queremos que se escuchen sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.