Ausrichten des Bundesfahrradturniers

242 Unterstützende

242 Unterstützende

1. Gestartet 2018

Wiedereinführung und Ausrichten des Bundesfinales der ADAC-Jugend-Fahrradturniere „Mit Sicherheit ans Ziel“,

Das ADAC Fahrradturnier ist eine sehr gute, sinnvolle und zielführende Maßnahme, welche von den Kindern und Jugendlichen sehr gut und auch sehr gerne wahrgenommen wird. Auch durch den weiterführenden Wettkampfmodus, wird das Engagement der jungen Menschen gestärkt, sich in regionalen Trainings zusammenzufinden und ihre fahrerischen Eigenschaften zu verbessern. Wie auch in Vereinen wachsen hier Freundschaften und der Teamgeist wird gefördert. Im Jahr 2017 wurde das Bundesfahrradturnier aus Kostengründen gestrichen. Das Turnier an welchem für alle Teilnehmer die nationale Krone verliehen wurde. Auch ein tolles unvergessliches Rahmenprogramm entfällt, in welchem bundeslandübergreifende Freundschaften entstanden sind und für die Endrundenteilnehmer ein unvergesslicher Bestandteil ihrer Jugend ist. Im Sinne der Kinder und Jugendlichen, deren Sicherheit im Straßenverkehr, deren Engagement im Sport und der Förderung von Teamgeist, sollte das Bundesfahrradturnier in 2018 wieder aktiviert und durchgeführt werden. Denn auch der länderübergreifende Wettkampf birgt große Spannung für die Kinder und fördert durch weiteres Training die Sicherheit mit dem Verkehrsmittel Fahrrad.

Die Kinder von heute sind doch auch die Mitglieder von morgen.

Ich kann und möchte mir nicht vorstellen, dass dies einer großen Organisation, wie dem ADAC nicht möglich ist. Die ADAC Stiftung wird beworben mit den Worten „…fördert Bildungsmaßnahmen zur Vermeidung von Unfällen…“. Hier nehme ich auch unsere Kinder nicht aus. Und hier messe ich der Durchführung des Fahrradturniers einen großen Stellenwert bei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass für den Motorsport, welcher sicherlich einen deutlich höheren finanziellen Einsatz bedarf, die Förderung vorhanden ist und für eine Veranstaltung pro Jahr für Kinder mit Fahrrädern nicht.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Warm nciht einfach selbst in einen Verein eintreten (zur Erinnerung der ADAC ist ein e.V.) und dort etwas auf die Beine stellen? Ach, das macht Arbeit, das sollen dann doch lieber andere für einen machen ...