Kraj : Hannover
Prostredie

Ausrufung des Klimanotstands in Stadt und Region Hannover

Žiadateľ petície nie je verejný
Petícia je zameraná na
Rat der Stadt und Region Hannover
526 298 v Hannover

Žiadateľ petície neodovzdal petíciu.

526 298 v Hannover

Žiadateľ petície neodovzdal petíciu.

  1. Zahájená 2019
  2. Zbierka bola ukončená
  3. Predložené
  4. Dialóg
  5. Neúspešný

Rat von Stadt und Region Hannover werden aufgefordert zu beschließen:

  1. Die Räte von Stadt und Region Hannover erklären den Klimanotstand und erkennen damit die Eindämmung der Klimakrise und ihrer schwerwiegenden Folgen als Aufgabe von höchster Priorität an.

  2. Die Räte von Stadt und Region Hannover begrüßen ausdrücklich das Engagement der „Fridays-for-Future“-Bewegung und aller anderen Menschen und Initiativen, die sich in Hannover, Europa und der Welt für Klimaschutz einsetzen.

  3. Die Räte von Stadt und Region Hannover fordern die Verwaltung der Landeshauptstadt Hannover und der Hannover Region auf, künftig bei jeglichen Entscheidungen die Auswirkungen auf das Klima zu berücksichtigen und bevorzugt Lösungen zu suchen, die sich positiv auf Klima-, Umwelt- und Artenschutz auswirken. Hierzu wird künftig für Beschlussvorlagen der Verwaltung eine Rubrik „Auswirkungen auf den Klimaschutz“ verpflichtender Bestandteil.

  4. Die Räte von Stadt und Region Hannover fordern die Verwaltung auf, bei allen Institutionen und Organisationen, in denen die Körperschaften Mitglied sind, darauf hinzuwirken, dass diese sich ebenfalls verstärkt für die Eindämmung der Klimakrise engagieren. Über die Ergebnisse ist dem Rat jährlich zu berichten.

  5. Die Räte von Stadt und Region Hannover fordern die stadt- und regionseigenen Betriebe sowie Unternehmen mit entsprechender Beteiligung auf, sich verstärkt mit ihren Möglichkeiten im Klimaschutz auseinanderzusetzen.

Dôvody

Eine der größten Bedrohungen des 21. Jahrhunderts ist der von Menschen verursachte Klimawandel. Die von der „Fridays-for-Future“-Bewegung angeregte Ausrufung des Klimanotstands soll dazu dienen, „alle Kräfte aus Politik und Bevölkerung zu bündeln, um gemeinsam sofortige und entschlossene Anstrengungen zum Klimaschutz zu leisten“. Wollen wir der nächsten Generation eine noch lebenswerte Erde übergeben, müssen schnellstens die notwendigen Schritte getan werden. Der Klimawandel ist nicht nur eine ökologische Frage, sondern hat unmittelbare Auswirkungen auf die sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Gegebenheiten, in Hannover wie überall auf der Welt. In unserer Kommune haben wir die Möglichkeit, durch bewusste Steuerung die ökologischen, ökonomischen, sozialen und kulturellen Belange klug miteinander zu verzahnen. Bei allen Handlungen und Beschlüssen der Landeshauptstadt Hannover und der Hannover Region müssen künftig stets auch die Auswirkungen auf das Klima berücksichtigt werden. Ziel muss sein, bei allen Maßnahmen negative Auswirkungen auf das Klima zu vermeiden bzw. so gering wie möglich zu halten, bzw. Maßnahmen mit höherer Klimafreundlichkeit zu fördern. Dieser Grundsatz muss auch auf die städtischen Betriebe bzw. Beteiligungen übertragen werden, um das Ziel einer klimaneutralen Landeshauptstadt und Region Hannover besser erreichen zu können.

Ďakujem za vašu podporu

Odkaz na petíciu

Obrázok s QR kódom

Odtrhávací lístok s QR kódom

stiahnuť (PDF)

správy

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützer und Unterstützerinnen, insbeosndere in den Gemeinden in der Region Hannover,

    Zuerst einmal die Mitteilung, dass die Petition bislang 509 Unterstützende gefunden hat. Ob es noch zu den vorgegebenen 3.300 Unterschriften kommt, ist fraglich.

    leider muss ich Euch mitteilen, dass entgegen anderslautender Meldungen in der Tagespresse wurde in der Regionsversammlung Hannover KEIN Klimanotstand ausgerufen wird. Auswirkungen auf die Umwelt, nicht das Klima, sollen zuküftig lediglich dokumentiert werden. Dass sie damit einen Einfluss auf die Entscheidungsfindung haben werden, ist somit nicht sichergestellt.

    Die Regionsversammlung wird folgenden interfraktionellen Änderungsantrag beschließen:

    Änderungsantrag zum Antrag „Klimanotstand... pokračovať

  • Liebe Mitstreiter und Mitstreiterinnen,

    der der Petion "Ausrufung des Klimanotstand in Stadt und Region Hannover" zugrunde liegende Antrag im Rat der Stadt Hannover wurde heute im siebenten Ausschuss erneut von der Fraktion Bündnis90/Die Grünen für weiteren Beratungsbedarf in die Fraktion gezogen.

    Das war das zweite Mal, dass diese Fraktion innerhalb des Kulturausschusses dafür verantwortlich ist, dass sich die Entscheidung über die Ausrufung des Klimanotstandes und die damit verbundenen weitergehenden Maßnahmen verzügert.

    Es zeichnet sich immer mehr ab, dass frühestens in der Ratssitzung am 24.10.19 eine endgültige Entscheidung fällt. Daher ist diese Petition auch bis zum 23.10.19 verlängert. Bitte werbt heftig dafür, damit wir gemeinsam... pokračovať

rozprava

Zatiaľ žiadny argument PRO.

menschengemachter Klimanotstand...was für eine Aussage Was bedeutet der Begriff "Klima" ? Vergessen wird leider, dass es Wetterschwankungen schon immer gab. Bereits seit den 1960er Jahren, weil ich das selbst miterlebt habe. Ich habe das meinen Kindern und Enkeln erzählt. Ich wundere mich immer, dass die FFF Kinder dies scheinbar von Ihren Großeltern und Eltern nich vermittelt bekommen habenund so tun, als wäre das ein neues Phänomen. Mir fehlt hier die Seriösität, anstelle derer wird mit Angst argumentiert. Schade.

Pomôžte posilniť občiansku účasť. Chceme, aby boli vaše obavy vypočuté a nezávislé.

Propagovať teraz