Aussetzung des Nachholfaktors in der Rentenberechnung

Indiener
Petitie is gericht aan
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
10 Ondersteunend 10 in Duitsland

Handtekeningeninzameling voltooid

10 Ondersteunend 10 in Duitsland

Handtekeningeninzameling voltooid

  1. Begonnen 2021
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Gesprek met ontvanger
  5. Beslissing

Dit is een online petitie des Deutschen Bundestags .

doorsturen

Mit der Petition wird gefordert, dass die neue Bundesregierung (Ampelkoalition) die Wiedereinführung des Nachholfaktors in der Rentenformel aussetzt. Laut Koalitionsvertrag ist vorgesehen, den "Nachholfaktor in der Rentenberechnung rechtzeitig vor den Rentenanpassungen ab 2022 wieder zu aktivieren".

Reden

Die Wiedereinführung des Nachholfaktors bewirkt eine Rentenkürzung und führt dazu, dass die Angleichung der Renten Ost und West weiter verzögert werden.Sozialverband VdK kritisiert FDP-VorschlagDer Sozialverband VdK Deutschland kritisiert dagegen, der Vorschlag der FDP-Fraktion führe nicht zu einer generationengerechten Überwindung der Corona-Krise, sondern zu kurzfristig niedrigeren Rentenanpassungen. Der Antrag postuliere, dass die Aussetzung des Nachholfaktors "einer Manipulation der Rentenanpassungsformel zu Lasten der Jüngeren" bedeutet. Diese Aussage sei aber "inhaltlich falsch". Die Deutsche Rentenversicherung verweist darauf, dass eine vorzeitige Reaktivierung des Nachholfaktors unter anderem mit der Haltelinie für das Rentenniveau, aber auch mit dem Angleich der Ost-Renten kollidieren würde.

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Nog geen voor argument.

Nog geen tegenargument.

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen