Kraj : Nemecko

Aussetzung des Nachholfaktors in der Rentenberechnung

navrhovateľ
Petícia je zameraná na
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
10 10 v Nemecko

Zbierka bola ukončená

10 10 v Nemecko

Zbierka bola ukončená

  1. Zahájená 2021
  2. Zbierka bola ukončená
  3. Predložené
  4. Dialóg s príjemcom
  5. Rozhodnutie

Toto je online petícia des Deutschen Bundestags.

Preposielanie

Mit der Petition wird gefordert, dass die neue Bundesregierung (Ampelkoalition) die Wiedereinführung des Nachholfaktors in der Rentenformel aussetzt. Laut Koalitionsvertrag ist vorgesehen, den "Nachholfaktor in der Rentenberechnung rechtzeitig vor den Rentenanpassungen ab 2022 wieder zu aktivieren".

Dôvody

Die Wiedereinführung des Nachholfaktors bewirkt eine Rentenkürzung und führt dazu, dass die Angleichung der Renten Ost und West weiter verzögert werden.Sozialverband VdK kritisiert FDP-VorschlagDer Sozialverband VdK Deutschland kritisiert dagegen, der Vorschlag der FDP-Fraktion führe nicht zu einer generationengerechten Überwindung der Corona-Krise, sondern zu kurzfristig niedrigeren Rentenanpassungen. Der Antrag postuliere, dass die Aussetzung des Nachholfaktors "einer Manipulation der Rentenanpassungsformel zu Lasten der Jüngeren" bedeutet. Diese Aussage sei aber "inhaltlich falsch". Die Deutsche Rentenversicherung verweist darauf, dass eine vorzeitige Reaktivierung des Nachholfaktors unter anderem mit der Haltelinie für das Rentenniveau, aber auch mit dem Angleich der Ost-Renten kollidieren würde.

Odkaz na petíciu

Obrázok s QR kódom

Odtrhávací lístok s QR kódom

stiahnuť (PDF)

rozprava

Zatiaľ žiadny argument PRO.

Zatiaľ žiadny argument CONTRA.

Pomôžte posilniť občiansku účasť. Chceme, aby boli vaše obavy vypočuté a nezávislé.

Propagovať teraz