Bild zur Petition mit dem Thema: Ausweise - "Einheitlicher" Adler als Logo im Reisepass Ausweise - "Einheitlicher" Adler als Logo im Reisepass
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition wurde abgeschlossen
  • Beendet
  • 255 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Ausweise - "Einheitlicher" Adler als Logo im Reisepass

Der Bundestag möge beschließen, das auf dem Passformular ein einheitlicher Adler als Logo verwendet wird.

Im Reisepass der Bundesrepublik Deutschland werden unterschiedlicher Adler verwendet. Auf der Vorderseite hat der Adler 6 Schwingen („Flügelfedern“) und im Innern auf allen weiteren Seiten des Reisepasses hat er Adler 7 Schwingen.Jeder Staat hat normalerweise ein Staatswappen und nicht mehrere.Der Reispass ist ein Dokument welches weltweit zum Einsatz kommt. Einzelne Zollbeamte reklamieren das auch und gehen erstmals von einem gefälschten Reispass aus. Das hat in vielen Fällen auch schon zu Verzögerungen bei der Reise geführt und Flüge konnten nicht oder nur mit einem anderen Flugzeug verspätet angetreten werden.Der Adler auf der Vorderseite des "BRD-Reisepasses" ist jedenfalls kein "Bundesadler", sondern der Reichsadler der Justiz, der seit 1919 im Deutschen Reich für Pässe, Gesetze, Geldscheine usw. Verwendung fand. Das Bundesverfassungsgericht hat auch festgestellt, das der Reichadler kein Staatswappen der BRD ist.

31.08.2012 (aktiv bis 12.10.2012)

Neuigkeiten

Pet 1-17-06-2101-042176Ausweise Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 27.06.2013 abschließend beraten und beschlossen: Die Petition der Bundesregierung – dem Bundesministerium des Innern – als Material zu überweisen. Begründung Mit der Petition soll ...

>>> Zu den Neuigkeiten