Ausweise - Nutzung der AusweisApp als elektronischer Dokumentenordner

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
80 Ondersteunend 80 in Duitsland

De petitie is afgesloten

80 Ondersteunend 80 in Duitsland

De petitie is afgesloten

  1. Begonnen 2019
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Beëindigd

Dit is een online petitie des Deutschen Bundestags .

Mit der Petition wird gefordert, dass die vom Bundesinnenministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) bereitgestellte AusweisApp als elektronischer Dokumentenordner genutzt werden kann.

Reden

Im Rahmen des eGovernment-Programmes wurde der nPA eingeführt, mit dem man sich auch online ausweisen und legitimieren kann. Diese Funktion funktioniert theoretisch auch mit der AusweisApp des BMI, wird meines Wissens aber nicht häufig genutzt.Im DB Navigator besteht nun die Möglichkeit, sich die BahnCard herunterzuladen, so dass man diese auch digital vorlegen kann.Wenn diese Funktion nun auch in die AusweisApp integriert würde, so dass der Führerschein, der Personalausweis und andere amtliche Dokumente auch digital vorgelegt werden könnten, müssten die Originalpapiere nicht immer mitgenommen werden, so dass das Verlust- und Entwendungsrisiko zum Beispiel bei Ausflügen reduziert werden könnte.

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Nieuws

Nog geen voor argument.

Nog geen tegenargument.

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen