Autobahnen - Ausbau der A24 im Zuge der Grundsanierung zwischen Dreieck Havelland und AS Neuruppin

Petent/in nicht öffentlich
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
963 Supporters 963 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched May 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die A24 im Zuge der Grundsanierung zwischen Dreieck Havelland und AS Neuruppin mit jeweils drei Fahrstreifen pro Richtung ausgebaut wird.

Die Bundesautobahnen A10 nördlicher Berliner Ring ab Dreieck Pankow bis Dreieck Havelland und die A24 zwischen Dreieck Havelland und AS Neuruppin werden derzeit grundlegend saniert. Vorgesehen ist ein dreistreifiger Ausbau zwischen Dreieck Pankow und Dreieck Havelland. Auf der A24 zwischen Dreieck Havelland AS Neuruppin ist ein zweistreifiger Ausbau je Richtung vorgesehen. Zudem soll ein Fahrstreifen zwischen Dreieck Havelland und AS Fehrbellin zusätzlich gebaut werden, der im Bedarfsfall freigegeben werden kann.Der wissenschaftliche Dienst des Deutschen Bundestages hält den Ausbau der A24 mit jeweils zwei Fahrstreifen pro Richtung für nicht rechtmäßig.Laut meiner Wahrnehmung ist in einem Planfeststellungsbeschluss, den das Brandenburgische Landesamt für Bauen und Verkehr (LBV) im Jahr 2011 im Auftrag des Bundes erlassen hatte, festgestellt, dass der ursprünglich geplante Ausbau der Strecke "unumgänglich" sei. Der sechsspurige Ausbau der A24 ist über fast ein Jahrzehnt geplant gewesen und so auch mit allen Beteiligten – Behörden wie Anwohnern - abgesprochen und genehmigt gewesen.

Thank you for your support
pro

contra