Autobahnen - Ausbaufähigkeit von Autobahnen bereits im Zuge der Planung

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Deutschen Bundestag
150 Ondersteunend 150 in Duitsland

De petitie werd geweigerd

150 Ondersteunend 150 in Duitsland

De petitie werd geweigerd

  1. Begonnen 2012
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Beëindigd

Dit is een online petitie des Deutschen Bundestags .

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass jeder Neubau und Umbau von Autobahnen so auszuführen ist, dass eine weitere Spur auf dem Mittelstreifen problemlos hinzugefügt werden kann. Gleichgültig ob es sich um eine 2- oder 3-spurige Autobahn handelt. Bei Neubauten ist dies zwingend durchzuführen, bei Umbauten sind die Möglichkeiten wohlwollend zu prüfen. Die Infrastruktur (Schilder, Mautbrücken, Abwasser, Leitplanken, Verkehrsleitsysteme, Notrufsäulen, etc.) sind ebenfalls so zu errichten.

Reden

Die Brücken bei Autobahnneubauten machen einen großen Anteil der Gesamtkosten aus. Brücken haben eine Lebenszeit von bis zu 100 Jahren, Straßen lediglich von 10 - 18 Jahren. Wir können nicht in die Zukunft schauen und wissen, ob wir in 20 oder 30 Jahren eine weitere Spur brauchen. Wenn der Bedarf eine weitere Spur erforderlich macht, sind die Kosten erneut sehr hoch, weil die Brücken neu errichtet werden müssen. Daher sollten alle Neubauten zwingend so ausgeführt werden, dass der Mittelstreifen so breit gewählt wird das eine weitere Spur problemlos hinzugefügt werden kann. Auch die allgemeine Infrastruktur (Schilder, Mautbrücken, Abwasser, Leitplanken, Verkehrsleitsysteme, Notrufsäulen, etc.) muss so errichtet werden. Bei Umbauten sollte dieser Zwang generell ebenfalls gelten. Nur Ausnahmegenehmigungen dürfen ein Abweichen erlauben. Die Kosten bei der ersten Errichtung der Autobahn werden zwar höher sein, aber die Instandsetzung und ggf. Erweiterung bei Weitem geringer. Dadurch werden die Kosten für eine Autobahn auf 100 Jahre gesehen, inklusive Erweiterung, viel geringer als beim bisherigen Vorgehen.

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Nieuws

  • Pet 1-17-12-9111-037859Autobahnen
    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 27.06.2013 abschließend beraten und
    beschlossen:
    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.
    Begründung
    Mit der Petition wird gefordert, dass bei jedem Neu- und Umbau einer Autobahn auf
    dem Mittelstreifen Platz für eine weitere Spur vorgesehen wird.
    Zur Begründung des Anliegens wird im Wesentlichen ausgeführt, dass Brücken bei
    Autobahnneubauten einen großen Anteil an den Gesamtkosten ausmachen würden.
    Brücken hätten eine Lebenszeit von bis zu 100 Jahren, Straßen lediglich von 10 bis
    18 Jahren. Würde die künftige Verkehrsentwicklung einen Autobahnausbau
    erfordern, müssten die Brücken neu errichtet werden. Daher sollten alle
    Autobahnneu-... verder

Nog geen voor argument.

Nog geen tegenargument.

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen