Traffic & transportation

Bahn für alle - kleine ÖBB-Haltestellen für den Nahverkehr erhalten! Diskriminierung beenden

NÖ Landesregierung, Verkehrslandesrat Schleritzko, Landeshauptfrau Mikl-Leitner; Verkehrsministerium, Ministerin Leonore Gewessler; ÖBB
266 Supporters 188 in Lower Austria
3% from 6.800 for quorum
  1. Launched 19/04/2022
  2. Time remaining > 10 months
  3. Submission

Seit dem Bau der ÖBB-Schnellverbindung von Wien nach St. Pölten über das Tullnerfeld wurde den AnrainerInnen der alten Westbahnstrecke versprochen, dass die Strecke zu einer Nahverkehrsverbindung mit Halbstundentakt umfunktioniert würde.

Die kleinen Haltestellen (Schildberg, geschlossen 2009, Hofstatt, Unter Oberndorf bedroht 2023) sollen aus sog. wirtschaftlichen Gründen aufgelassen werden. Im Zuge diverser Umbauarbeiten wurden die Verbindungen z. T. auf Schienenersatzverkehr umgelegt und dauerhaft ausgedünnt. Es gibt keine direkte Verbindung dieser Haltestellen in die Landeshauptstadt und Schulstadt St. Pölten mehr.

Anstatt das Angebot auszubauen, um neue NutzerInnen zu gewinnen, wird es eingeschränkt - das ist nicht im Sinne einer zeitgemäßen Mobilität! Kein anderes Verkehrsmittel kann so niederschwellig sein wie die Bahn: Fahrradmitnahme, Kinderwagen, Rollstuhl, Rollator, großes Gepäck - alles ist möglich, vorausgesetzt der Fuhrpark und die Bahnsteighöhe sind entsprechend gestaltet!

Ich fordere eine Mobilität, die ihre NutzerInnen ermächtigt, ohne Hilfe und täglich am sozialen Leben teilhaben zu können!

Jede/r sollte das Recht auf eine autofreie Mobilität haben! Schulbesuch, Einkaufsfahrten, Freizeitaktivitäten, Besuch von und zur Familie und zu Freunden, Arztbesuche, Fahrt zur Arbeit - ohne Nachteile für die Umwelt durch belastende Verkehrsmittel:

weniger Verkehrslärm

ohne Mikroplastik

keine weitere Bodenversiegelung.

Die schon bestehende Bahnstrecke erfüllt diese Anforderungen zu einem sehr hohen Grad und muss lediglich zur Verfügung stehen - nicht nur für schnelle Verbindungen von Wien nach St. Pölten, dafür gibt es den Fernverkehr, sondern auch und vor allem für kurze Strecken!

Thank you for your support, Anne-Maria Toro Pérez Gruber from Hofstatt am Anzbach

Translate this petition now

new language version

Ich finde das wirklich lächerlich, ich komme selbst aus Maria Anzbach. Alle Namen die ich hier lese habe ich wenn dann nur in Grünen-Wahlkampfbroschüren gesehen aber noch nie am Bahnhof gesehen. Ich als täglicher Bahnfahrer der keine Station vor der Haustüre hat und vom Buchberg mit dem Auto kommen MUSS, freue mich dass diese beiden unnötigen Stationen, wo kein Schwein ein oder aussteigt, endlich zusperren.

Why people sign

6 days ago

Ich benutze den Bahnhof Hofstatt oft und möchte den Erhalt unterstützen.

2. Wohnsitz in Hofstatt - die öffentliche Anbindung
ist großartig - sie erspart uns das Auto - und auch jeder Gast ist auf diese Art willkommen.
Die Kosten den Bahnhof zu erhalten stehen nicht im Verhältnis zu dem Aufwand und der Zerstörung des Waldes einen großen Bahnhof in MA zu bauen. Es scheint nur um Förderungen zu gehen anstatt für die Bewohner und die diese Land dort sehr lieben zu agieren.

Damit möglichst viele Leute öffentlichen Verkehrsmittel nützen können

6 days ago

Um die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs zu behalten und eine Mobilitätswende zu fördern!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/bahn-fuer-alle-kleine-oebb-haltestellen-fuer-den-nahverkehr-erhalten-diskriminierung-beenden/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET