Alueella: Saksa
Talous

Bargeld ist gelebte Freiheit

Hakija ei ole julkinen
Vetoomus on osoitettu
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss, Bundesfinanzministerium
653 Tukeva 560 sisään Saksa

Vetoomuksen esittäjä ei jättänyt vetoomusta.

653 Tukeva 560 sisään Saksa

Vetoomuksen esittäjä ei jättänyt vetoomusta.

  1. Aloitti 2018
  2. Keräys valmis
  3. Täytetty 7.11.2018
  4. Valintaikkuna
  5. Epäonnistunut

Die IHK Gießen-Friedberg wendet sich strikt gegen die Abschaffung des Bargelds und die weitere Herabsetzung der gültigen Bargeldobergrenze von 10.000 Euro. Ohne Bargeld wären die Bürger noch gläserner, als sie es heute bereits sind. Unsere Handlungen und Wege, insbesondere unsere Einkäufe, würden transparent. Der Staat oder die Banken oder Institutionen, an die wir gar nicht denken, wären in der Lage, uns zu überwachen. Letztlich jeden Schritt.

Perustelut

Nur noch digitale Bezahlung erinnert immer auch an Orwells 1984. Aber die Menschen wollen frei, unbeschwert und unkontrolliert essen und trinken, einkaufen und feiern, reisen und was auch immer. Zu dieser Selbstbestimmung gehört das Bargeld. Die Verwendung von Bargeld ist gelebte Freiheit. Das ist die Kernbotschaft unserer Petition. Und weiter gilt: In Zeiten von Null Zinsen oder gar negativen Zinsen nähme die Abschaffung von Bargeld den Menschen die Möglichkeit, Bestrafungszinsen zu entgehen. Denn mit negativen Zinsen wird Sparen bestraft. Ohne Bargeld kann man dieser Bestrafung nicht entgehen. Die Bargeld-Abschaffung trifft insbesondere die Unternehmen. Ein Argument contra Bargeld ist ja die angebliche Bekämpfung von Geldwäsche und Schwarzarbeit. Dabei wissen wir doch alle, dass die richtig große Geldwäsche über die Gründung von Scheinfirmen in Steuerparadiesen geschieht. Profigeldwäscher finden Wege, der Bargeldabschaffung auszuweichen. Wir wehren uns auch ganz vehement gegen die Kriminalisierung rechtschaffener Unternehmer. Nichts anderes stellt für uns die zunehmende Herabsetzung der Bargeldobergrenze dar. Es sind viele Branchen stark betroffen. Das Taxigewerbe, die Gastronomie, das Automatengewerbe, der Gebrauchtwagenhandel und der Einzelhandel insgesamt. Denn nicht alle Kunden wollen digital zahlen. Stimmen auch Sie daher in dieser Petition für den Erhalt von Bargeld.

Mehr zum Thema stehen auf unserer Homepage: https://www.europa-zahlt-bar.eu

Kiitos tuestasi

Linkki vetoomukseen

Kuva QR-koodilla

Irrotettava lippis QR-koodilla

lataa (PDF)

Uutiset

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützende,

    der Deutsche Bundestag hat die Petition beraten und einen Beschluss gefasst, den Sie im Anhang finden.

    openPetition bedankt sich herzlich für Ihr Engagement!


  • openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Deutschland eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

    Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


    Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

Väittely

Pro Bargeld!!!! E-Current und Mobile Zahlung sind Kacke und unsicher von Daten Weitergabe und oft eine Daten Krake!!

Bargeld ist schmutzig, Bargeld muss transportiert werden und ist somit nicht Klimaneutral, Bargeld muss ständig erneuert werden und kostet somit noch zusätzlich Geld in der Herstellung, Bargeld ist ein Instrument der ewig gestern lebenden

Lisätietoja aiheesta Talous

682 allekirjoitukset
58 päivää jäljellä
408 allekirjoitukset
8 päivää jäljellä

Auta vahvistamaan kansalaisten osallistumista. Haluamme saada huolesi kuuluviin ja pysyä itsenäisinä.

Lahjoita nyt