Rajon : Mynihu
Sukses
Mjedis

Baum in der Otkerstraße erhalten - Aufzug statt Rampe bauen

Kërkuesi jo publik
Peticioni drejtohet tek
Stadtrat der Landeshauptstadt München
248 Mbështetëse 46 në Mynihu

Peticioni ka kontribuar në suksesin

248 Mbështetëse 46 në Mynihu

Peticioni ka kontribuar në suksesin

  1. Filluar 2017
  2. Mbledhja mbaroi
  3. Paraqitur
  4. Dialog
  5. Sukses

Peticioni ishte i suksesshëm!

NACHTRAG: Nach den Ausführungen des städtischen Baureferates ist geplant, den Spitzahorn ab 1.10.2017 zu fällen. An der Eiche sollen "Veränderungen zur Schadensbegrenzung während der Baumaßnahme" vorgenommen werden. Die Stadtwerke wollen im Oktober mit ihren Spartenverlegungen (Kabelverlegungen, evtl. auch Gasleitungen) beginnen, deshalb muss der Baum vorher weg.

Neueste Entwicklung: In der Sitzungsvorlage zur öffentlichen Sitzung des Bezirksausschusses Untergiesing-Harlaching ist unter Punkt Baumschutzfälle 4.3.1.7 die Otkerstr. 1 aufgeführt. Allerdings stehen dort jetzt zwei Bäume, der Spitzahorn und als weiteres die daneben stehende Eiche! Weitere Details kenne ich im Moment noch nicht, werde diese aber nachliefern. Schreiben Sie an den Beziksausschuss 18, dass beide Bäume im derzeitigen Zustand und Umfang erhalten bleiben sollen! Die E-Mail-Adresse des Vorsitzenden des BA ist ba@baumgaertner.net. Die Adresse der Geschäftsstelle des BA 18 ist bag-ost.dir@muenchen.de. Senden Sie mir bitte einen Cc Ihrer E-Mails! Verbreiten Sie die Petition noch einmal weiter, bevor die Stadt die Säge auspackt.

Die Landeshauptstadt München plant beim Umbau der Unterführung Otkerstr/Tegernseer Landstraße einen alten wertvollen Baum zu entfernen. Das muss verhindert werden - der Baum ist erhaltenswert. Er ist in der heutigen Zeit wichtig weil er dem Verkehrslärm und der Luftverschmutzung entgegen wirkt. Bauliche Lösungen ohne Baumfällung sind möglich - sie müssen nur gewollt und umgesetzt werden. Ich habe heute den Oberbürgermeister und das Baureferat der Landeshauptstadt München über die Petition informiert. Ich bin gespannt auf die Reaktionen. Die Süddeutsche Zeitung berichtet über meine Petition: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/obergiesing-unten-durch-1.3586268 das freut mich! Bitte werben Sie bei Ihren Freundinnen und Freunden für weitere Unterschriften!

arsye

In der Sitzungsvorlage des Münchner Stadtrats Nr. 14-20 / V 06801 Quelle: https://www.ris-muenchen.de/RII/RII/ris_vorlagen_ergebnisse.jsp?risid=4148455 (ACHTUNG: komplett in den Browser koperen!)

steht zu lesen: Alternativ zur Rampe könnte grundsätzlich auch auf der Westseite ein Aufzug eingerichtet werden. Die MotelOne Group hat zugesagt, ggf. auch einen zweiten Aufzug zu betreiben. Das Baureferat empfiehlt jedoch, wegen der höheren Betriebssicherheit einer hier baulich machbaren barrierefreien Rampenanlage gegenüber einer wartungsintensiveren Aufzugsanlage, der Rampenlösung den Vorzug zu geben. Weiter heißt es da: Bei dem von der Planung betroffenen Baum im Bereich der neu geplanten Rampenanlage entlang der Otkerstraße handelt es sich um einen rotblättrigen Spitzahorn. Dieser ist im Rahmen der Baumaßnahme zu fällen; er unterliegt der Baumschutzverordnung.

In der heutigen Zeit müssen Bäume im Stadtgebiet erhalten werden. Dies dient zum einen dem Lärmschutz und verringert zum anderen die Belastung durch die schlechte Stadtluft.

Die SPD-Fraktionen der Bezirksausschüsse 17 Obergiesing-Fasangarten und 18 Untergiesing-Harlaching haben am 24.01.2017 beantragt, der Lösung mit zwei Aufzügen und Erhalt des Baumes den Vorzug zu geben. https://www.ris-muenchen.de/RII/BA-RII/ba_antraege_details.jsp?Id=4385303&selTyp=BA-Antrag ACHTUNG: komplett in den Browser koperen!

Die Bürgerversammlung für den 18. Stadtbezirk Untergiesing-Harlaching hat am 24.11.2016 mehrheitlich diesen Antrag beschlossen: "Die Bürgerversammlung des 18. Stadtbezirks fordert gegenüber der Landeshauptstadt München im Rahmen der Sanierung und Modernisierung der Unterführung Tegernseer Landstraße Höhe Otkerstraße auf beiden Seiten der Unterführung Aufzüge zu bauen."

Die Planungen und Beschlüsse müssen dahingehend geändert werden, dass dieser mächtige Baum erhalten bleibt. Ein Umbau der Unterführung ist auch bei Erhalt des Baumes möglich und soll auch gar nicht in Frage gestellt werden.

Auf meiner Homepage https://www.huegenell.de habe ich Hintergrundinformationen und einen Plan eingestellt.

Ju faleminderit shumë për mbështetjen tuaj

Lidhje me peticionin

Imazhi me kodin QR

Skedar gris me kod QR

download (PDF)

lajm

  • Ich habe heute gesehen, dass der Bauzaun entfernt wurde und die Unterführung in beiden Richtungen offen ist.
    Beim Ausgang Otkerstaße werden Passant*innen vom Blutahorn begrüßt, gleich daneben steht die Eiche. Beiden Bäumen geht es augenscheinlich gut.
    Es freut mich, dass nun dieses erfreuliche Ergebnis da ist.
    Einziger großer Wermutstropfen: die beiden Aufzüge fehlen noch, sollen aber bis Herbst in Betrieb gehen.

  • In einer Anliegerinformation hat das Baureferat der Stadt München den Baubeginn für den Umbau der Unterführung unter der Tegernseer Landstraße im Zuge der Otkerstraße angekündigt.
    Wichtigster Satz darin:
    Im Zuge der Baumaßnahmen müssen keine Bäume gefällt werden.

    Die Bauarbeiten beginnen morgen, am 25.06.2019 und werden bis Ende Dezember 2019 dauern.
    Die Unterführung ist in dieser Zeit gesperrt.

  • Gestern fand die entscheidende Sitzung des Bauausschusses des Münchner Stadtrates statt. Die Vorlage zur Unterführung unter der Tegernseer Landstraße ist nun auch im Ratsinformationssystem verlinkt - siehe
    www.ris-muenchen.de/RII/RII/ris_vorlagen_detail.jsp?risid=5071118
    Da ich gestern nicht im Rathaus sein konnte, kann ich den gefassten Beschluss erst nachliefern wenn er seitens der Stadt veröffentlicht wurde.
    Der angegebene Link ist derzeit doch noch nicht mit der Vorlage verknüpft, sorry.

Die Stadt München selbts geht davon aus dass Bäume wichtig sind. "Eine zentrale Rolle in einer hitzeangepassten und wassersensiblen Stadt spielen dabei vor allem Bäume. Sie dienen als natürliche Klimaanlage und Schattenspender und sind in einer klimaangepassten Stadt unverzichtbar." RathausUmschau vom 26.06.17, 118/2017

Asnjë argument CONTRA akoma.

Ndihmoni në forcimin e pjesëmarrjes së qytetarëve. Ne duam t'i bëjmë shqetësimet tuaja të dëgjohen dhe të mbeten të pavarura.

dhuroni tani