BAYERN 3 Nightlife "Classic Rock" muss bleiben!

Die Petition wurde wegen Nichtbeachtung der Nutzungsbedingungen gesperrt.
Petitionen, die gegen die Nutzungsbedingungen von openPetition verstoßen, werden beendet und sind nicht mehr öffentlich findbar.

Grund der Sperrung

Petitionen, die sich mit ihrem Anliegen nicht an konkrete Personen, juristische Personen, parlamentarische Gremien oder Organisationen in Politik, Wirtschaft, Gesellschaft oder an die Öffentlichkeit als Ganzes richten, werden beendet und gesperrt.

Text der Petition

Der Bayerische Rundfunk hat entschieden, dass ab dem 1. August 2015 auf den Frequenzen des Senders Bayern 3 im Fenster von 22:00 Uhr bis 24:00 Uhr PULS senden wird. Dies führt dazu, dass auch die Sendung Nightlife "Classic Rock" eingestellt wird. Den Wegfall der Sendung Nightlife "Classic Rock" gilt es zu verhindern. Wir fordern deshalb den Bayerischen Rundfunk auf, diese Entscheidung zu überdenken im Rahmen des öffentlichen Auftrags auch der Rockmusik ein Forum zu geben.

Die Sendung Nightlife "Classic Rock" richtet sich an Freunde der Rockmusik. In dieser Art ist sie im bayerischen, sogar im deutschen öffentlich-rechtlichen Rundfunk einmalig. Die Sendung führt seit Jahren Menschen aus ganz Bayern und darüber hinaus jeden Dienstag Abend Menschen jeder Altersstufe aus ganz Bayern und darüber hinaus zusammen. Sie genießt nicht zulhetzt durch ihren Moderator Tom Glas Kulststatus. Ein Wegfall der Sendung zugunsten einer hauptsächlich dem Mainstream zuzuordnenden anderen Sendung stellt eine Verarmung der Kulturlandschaft Bayerns und Deutschlands durch den öffentlich-rechtlichen Rundfunk dar, insbesondere da die Sendung PULS, die Nightlife "Classic Rock" ersetzen soll, an fünf Tagen der Woche ausgestrahlt werden soll. Aus diesem Grund ist es unverständlich, warum eine Sendung wie Nightlife "Classic Rock" abgesetzt werden soll.