Befreiung von der Gewerbesteuer von Kleinst- und Kleinbetrieben

Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
117 Supporters 117 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched 01/09/2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Unternehmen, bei denen ganz offensichtlich keine Gewerbesteuer, das sind Kleinst- und Kleinbetriebe, anfällt, von der Abgabe der Gewerbesteuer-Erklärung befreit werden.

Reason

Die Ermittlung des Gewerbeertrages und Ausfüllung der Gewerbesteuererklärung ist für den Personenkreis, der lediglich einen Kleinst- oder Kleinbetrieb betreibt, aufwendig und ohne der Zuhilfenahme eines kostspieligen Steuerberaters kaum möglich, zu mal diese jetzt auch mit "Elster" beim Finanzamt einzureichen ist. Im Rahmen einer Entlastung der Unternehmen von Kosten halte ich eine Änderung im Gewerbesteuergesetz für angezeigt.

Thank you for your support,

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now