Regione: Germania

Begrenzung von Wahlkampfspenden (Änderung der Parteienfinanzierung)

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
31 Supporto 31 in Germania

La petizione è conclusa

31 Supporto 31 in Germania

La petizione è conclusa

  1. Iniziato 2021
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Concluso

Questa è una petizione online des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird gefordert, dass Wahlkampfspenden an Parteien, Wählervereinigungen, Einzelbewerber und Abgeordnete auf 10.000 Euro im Jahr begrenzt werden.

Motivazioni:

Spenden sind in der Politik zur Finanzierung von Wahlkämpfen wichtig, sie dürfen aber nicht zu einer Gefahr für die Demokratie werden. Das gilt gerade, wenn es um große Spenden von Unternehmen und Privatpersonen geht. Solche Spenden können nämlich bei einem Wahlkampf entscheidet sein, wenn sich daraus mehr Möglichkeiten (z. B. für Werbung) im Wahlkampf ergeben. Aus diesem Grund sollten Spenden von Unternehmen und Privatpersonen auf maximal 10.000 Euro im Jahr begrenzt werden. Die Regelung sollte hier möglichst eng gefasst werden, damit es keine Möglichkeit der Umgehung (z. B. über parteinahe Stiftungen/Vereine etc.) gibt. Man sollte vielleicht auch darüber nachdenken und mal grundsätzlich diskutieren, ob man Spenden überhaupt noch zulässt. Zum einen gibt es eine staatliche Parteienfinanzierung, aber auch die Parteien selbst generieren viel Geld. Sei es über Mitgliedsgebühren oder aber auch über Unternehmenstätigkeiten (Beteiligungen usw.). Gerade zum Wohl und Erhalt der Demokratie muss die Frage des Geldes in der Politik geklärt und begrenzt werden.

Link alla petizione

Immagine con codice QR

Slip a strappo con codice QR

download (PDF)

Novità

Non è ancora un argomento PRO.

Non è ancora un argomento CONTRA.

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora