Παιδεία

Lehrkräftemangel an den Grund- und weiterführenden Schulen in Stadt und Landkreis Nienburg Weser

Ο αναφέρων δεν είναι δημόσιος
Η αναφορά απευθύνεται σε
Niedersächsischen Landtag
142 Υποστηρικτικό 125 σε Κάτω Σαξωνία

Ο εκκινητής του αιτήματος δεν υπέβαλε αίτηση.

142 Υποστηρικτικό 125 σε Κάτω Σαξωνία

Ο εκκινητής του αιτήματος δεν υπέβαλε αίτηση.

  1. Ξεκίνησε 2017
  2. Η συλλογή ολοκληρώθηκε
  3. Υποβληθέντα
  4. Διάλογος
  5. Απέτυχε

Der Landtag wird aufgefordert, die Landesregierung zu beauftragen:

  1. Kurzfristig eine korrekte Bedarfsbemessung für die zukünftig benötigten Lehr- und Fachkräfte durchzuführen. Ziel der Bedarfsbemessung muss sein den konkreten Mangel an Lehr- und Fachpersonal festzustellen und diesen kurz- und langfristig zu 100% zu beheben und die Möglichkeit zu haben Reserven aufzubauen.

  2. Alle erforderlichen Entscheidungen zu treffen, um kurzfristige und wirkungsvolle Maßnahmen zur Personalgewinnung durchzuführen. Ziel der Personalgewinnung muß eine volle Deckung des gegenwärtigen und prognostizierten zukünftigen Personalbedarfs sein.

  3. Alle erforderlichen Entscheidungen zu treffen, um mittel- und langfristig durch mehr und bessere Ausbildung auch für die Zukunft dem Bedarf entsprechend einen Pool qualifizierter Lehrkräfte für alle Schulformen aufbauen zu können.

  4. Einen funktionierenden Prozess zu etablieren, der die Landesschulbehörde zur rechtzeitigen Auswertung der alljährlichen Statistiken zur Personalplanung befähigt. Die Landesschulbehörde muss dann früh genug an alle betroffenen Schulen herantreten, um den nötigen Fachkräfte Ausgleich zu ermöglichen und eine vollständige Versorgung aller Schulen mit Lehrkräften zu ermöglichen. Ziel des Prozesses muss sein, die nötigen Hauptfächer in genügend großer Anzahl an jeder Schule geben zu können, um die für die relevanten Schulabschlüsse benötigten Stundenzahlen zu erreichen.

Αιτιολόγηση

Es gibt zu wenig Ressourcen, um unbesetzte Lehrerstellen (sei es durch Elternzeit oder längerfristige Erkrankungen) aufzufangen. Darum werden in solchen Fällen Lehrkräfte von anderen Schulen abgeordnet, wodurch dementsprechend weniger Stunden an diesen Schulen zur Verfügung stehen. Diese Situation ist weder für die Lehrkräfte noch für die Schüler tragbar oder zumutbar und muss schon vor dem Beginn eines neuen Schuljahres mit kurzfristigen Maßnahmen entgegen gewirkt werden.

Σας ευχαριστούμε για την υποστήριξή σας

Σύνδεσμος προς την αναφορά

Εικόνα με κωδικό QR

Δελτίο αποκοπής με κωδικό QR

κατεβάσετε (PDF)

Νέα

  • Petition wurde nicht eingereicht

    στον/-ην/-ο 30.03.2019

    Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Änderungen an der Petition

    στον/-ην/-ο 29.09.2017

Συζήτηση

Ακόμα κανένα επιχείρημα υπέρ.

Ακόμα κανένα επιχείρημα κατά.

Περισσότερα για αυτό το θέμα Παιδεία

4.996 Υπογραφές
30 ημέρες υπόλοιπο

Βοήθεια για την ενίσχυση της συμμετοχής των πολιτών. Θέλουμε, να ακούσουμε τα αιτήματα σας παραμένοντας ανεξάρτητοι.

Προωθήστε τώρα