Region: Germany
Voting issues
Civil rights

Behinderung und tätlicher Angriff auf Rettungsdienste ins Strafgesetzbuch aufzunehmen

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages
227 Supporters 227 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 08/02/2021
  2. Time remaining 4 weeks
  3. Submission

Es muss unter Strafe gestellt werden, wenn Rettungssanitäter/innen daran gehindert werden, hilfebedürftigen Menschen zu helfen.

Hier ist die Hinderung ebenso zu bestrafen, wie ein tätlicher Angriff. Das Strafmaß muss ausschließlich mit Freiheitsentzug bestraft werden. Geldstrafen können die Schwere eines solches Fehlverhalten nicht aufwerten.

Das Strafmaß sollte sechs Monate bis 2 Jahre betragen.

Gesellschaftlich ist es verwerflich, wenn Rettungsdienst, wie aktuell oft erlebt, tätlich angegriffen werden und an der Ausübung der Hilfe für Verletzte und Hilfebedürftige gehindert werden. Hier ist Vorsatz gegeben.

Thank you for your support, Olaf Paul from Eschweiler

Translate this petition now

new language version

Kein Strafmaß unter Freiheitsentzug? Bereits bei Behinderung? Behinderung der Rettungsdienste kann auch beim Nicht bilden der Rettungsgasse auftreten. Bis 2016 war das Ordnungsgeld für das Nichtbilden einer Rettungsgasse bei 20 Euro (zwanzig). Nach langem Ringen hatte man sich endlich zu höheren Ordnungsgeldern und FE-Entzug durchringen können. Und jetzt soll das auf Freiheitsentzug angehoben werden? So sehr ich ein Vorgehen gegen tätliche Angriffe auf Rettungskräfte begrüße, ist diese Petition aufgrund der überzogenen Höhe des geforderten Strafmaßes zum Scheitern verurteilt.

Why people sign

• 2 days ago

Wie Menschen auf die Idee kommen, Santitäter, Feuwehrleute oder Notärzte zu attackieren, während sie versuchen Menschenleben zu retten, ist mir ein Rätsel. Dies ist deutlich schärfer zu verurteilen, als ohne Fahrschein mit dem Bus zu fahren. Deshalb gehört es konsequent bestraft.

• 3 days ago

Familienangehörige arebiten bei der Feuerwehr und im Rettungsdienst

• Manfred Bürgener Kaltenkirchen

3 days ago

Wer Rrttingskräfte, Polizei oder Feuerwehr angreift oder im Einsatz behindert gehört bestraft!

• Monika Fries Schwirzheim

on 18 Feb 2021

Es muß wirklich hart bestraft werden Menschen die helfen zu behindern,- zu beleidigen sowie zu verletzen

• Marianne Jordan Bad Bodenteich

on 18 Feb 2021

Es kann nicht sein, dass Mitarbeiter von Rettungsdiensten angegriffen werden, genausowenig wie Polizisten. Wo leben wir denn?

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/behinderung-und-taetlicher-angriff-auf-rettungsdienste-ins-strafgesetzbuch-aufzunehmen-2/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON