Region: Thüringen

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2016
  5. Beendet

Dies ist eine Online-Petition des Thüringer Landtages.

Welches Ziel hat die Petition? Kurzfristig Erhaltung und mittel- bis langfristig Verbesserung der Qualität der thüringer Schulhorte, ggf. durch Verbleib dieser in der Regie der Kommunen, mindestens jedoch durch

• Beibehaltung der Anzahl der Erzieher/innen und der geleisteten wöchentlichen Arbeitsstunden dieser bei mindestens gleichbleibendem Arbeitslohn, soweit möglich in unbefristeten Arbeitsverhältnissen, damit diese auch weiterhin unsere Kinder nicht nur beaufsichtigen, sondern beispielsweise bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben unterstützen und sich auch sonst für sie Zeit nehmen können, wenn ein offenes Ohr gebraucht wird,

• Weiterfinanzierung der Projekte mit Honorarkräften,

• Fortbestehen der Frühhorte und

• Betreuung und Beschäftigung (durch beispielsweise Projekte und Ausflüge) unserer Kinder im Hort auch während der Ferienzeiten mindestens wie im bisherigem Umfang.

Bitte beachten Sie, dass es sich beim Titel der Petition also um eine Minimalforderung handelt!

Welche Entscheidung wird beanstandet? Nach 8 Jahren sollen nunmehr die Thüringer Schulhorte ab 01.08.2016 wieder von der Kommune zum Land wechseln und das obwohl sich das Modellprojekt bewährt hat.

Welche Behörde hat diese Entscheidung getroffen? Thüringer Bildungsministerium Wie wird die Petition begründet? Bisher sind die Erzieherinnen mit 30 Wochenstunden bei den Kommunen angestellt. Beim Land sind laut Medienberichten jedoch nur halbe Stellen, und somit 20 Wochenstunden, vorgesehen. Was das bedeutet, dürfte allen Betroffenen wohl klar sein. Zeit für Hausaufgabenbetreuung oder Freizeitangebote wie Musik oder Sport dürften entfallen. Das ist ein klarer Qualitätsverlust auf dem Rücken unserer Kinder, den wir nicht hinnehmen sollten!

Der Anspruch an die Schulhorte unserer Kinder sollte

• qualitativ hochwertige, flexible und vielfältige Betreuung und Bildung und

NICHT Aufbewahrung bis zum Feierabend sein!!!

Auch gibt es mit Königsee-Rottenbach die erste Gemeinde bei der bereits Auswirkungen zu spüren sind. Hier ist die Ferienbetreuung nicht mehr gesichert, da die 5 Horterzieherinnen zum Datum 31. Juli 2016 von der Kommune entlassen werden müssen, und nunmehr gezwungen sind, ihren Resturlaub bis zu diesem Datum zu nehmen und das eben auch während der Ferien, in denen ihre tolle Arbeit so dringend benötigt werden würde.

Und wer kann absehen, welche Ferienbetreuung es geben wird, wenn die Stundenzahl der Erzieherinnen tatsächlich stark reduziert wird.

• Die Petition ist am 11. April 2016 auf der Petitionsplattform des Thüringer Landtags veröffentlicht worden. In der sechswöchigen Mitzeichnungsphase bis zum 23. Mai 2016 wurde die Petition lediglich von 37 Mitzeichnern unterstützt, so dass das nach § 16 Abs. 1 Thüringer Petitionsgesetz (ThürPetG) für eine öffentliche Anhörung erforderliche Quorum von 1.500 deutlich verfehlt wurde.

Der Petitionsausschuss hat sich mit der Beendigung des Modellvorhabens „Weiterentwicklung der Thüringer Grundschule auf der Basis von Erprobungsmodellen“ eingehend auseinandergesetzt. Auch nach der Beendigung des Modellvorhabens zum 31. Juli 2016 hat der Ausschuss die Prozesse hinsichtlich der Weiterbeschäftigung der kommunalen Erzieherinnen und Erzieher sowie der... weiter