Region: Stuttgart
Trafik og transport

Beibehaltung des Fernbushaltepunkts Stuttgart-Zuffenhausen

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Oberbürgermeister Fritz Kuhn
19 Støttende 10 i Stuttgart

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

19 Støttende 10 i Stuttgart

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

  1. Startede 2016
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Mislykket

Im Mai 2016 wird der neue Busbahnhof am Flughafen (Stuttgart Airport Busterminal, SAB) eröffnet. Einen Monat später sollen die beiden Interimshaltepunkte für Fernbusse in Untertürkheim und Zuffenhausen wegfallen.

Wir fordern die Beibehaltung eines Fernbushaltepunktes im Stuttgarter Norden oder Zentrum, idealerweise am jetzigen Standort Zuffenhausen.

Begrundelse

Mit dem Wegfall des Fernbusverkehrs am Standort Zuffenhausen verliert der nördliche Bereich der Landeshauptstadt Stuttgart sowie der südliche Landkreis Ludwigsburg einen Zugang zum umweltfreundlichen Verkehrsmittel Fernbus.

Der neue und dann einzige Busbahnhof am Standort Flughafen / Messe befindet sich außerhalb des Stadtgebietes und ist für die meisten Stuttgarter nur mit hohen Fahrtzeiten zu erreichen. Daher ist dieser kein adäquater Ersatz für den einstigen Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) am Hauptbahnhof oder einen vergleichbaren Haltepunkt im Stadtgebiet. Nicht umsonst beinhaltet die Abkürzung ZOB eigentlich das Attribut "Zentral".

Die Konzentrierung aller Fernbushalte auf den neuen und dann einzigen Standort wird nicht nur den heute schon chronisch überlasteten Verkehrsknotenpunkt Flughafen / Messe überlasten, sondern auch zusätzliche Kapazitäten im Bereich des ÖPNV nötig machen, den es so auf absehbare Zeit nicht geben wird.

Weiterhin ist der Anschluss für Reisende und Touristen in die Innenstadt von Zuffenhausen aus durch 4 S-Bahn Linien, welche das Stuttgarter Stadtzentrum in 10 Minuten erreichen, besser gewährleistet, zudem mit einer Tarifzone weniger.

Tak for din støtte

Link til petitionen

Billede med QR-kode

Afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Nyheder

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Intet PRO-argument endnu.

Seit dieser Fernbushaltepunkt in Zuffenhausen ist. Gibt es nur noch Chaos im Berreich des Bahnhofes. Autos parken auf der Straße oder Parken vor Einfahrten. Ich bin ganz klar dagegen und bin froh wenn dieser wieder abgeschafft wird.

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu