Beitragszuschuss in der gesetzlichen Rentenversicherung - Beteiligung der Rentenkassen an den Pflegeversicherungsbeiträgen der Rentner

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
235 Unterstützende 235 in Deutschland

Die Petition wurde abgeschlossen

235 Unterstützende 235 in Deutschland

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2019
  5. Beendet

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, das nicht mehr der volle Pflegeversicherungsbeitrag von Rentnern getragen werden muss. Die Rentenkassen sollen sich zukünftig paritätisch an den Beiträgen beteiligen.

Zur Zeit beteiligt sich der Arbeitgeber paritätisch an dem Beitrag der Pflegeversicherung und nur die Rentner müssen den vollen Betrag von ihrer Rente bezahlen. Im Artikel 3 des Grundgesetzes sind alle Menschen gleich und müssen gleichbehandelt werden, aber nur bei Renter und Arbeitnehmer bzw. Arbeitgeber und Rentenkasse gibt es gravierende Unterschiede. Bei den Rentnern muss der volle Pflegeversicherungsbeitrag getragen werden. Die Rentenkassen beteiligen sich an den Pflegeversicherungsbeiträgen, wie dies bei den Krankenversicherungsbeiträgen der Fall ist, nicht. Das bedeutet, dass die Rentner ab dem 01.01.2019 durch die Beitragssatzerhöhung eine um 0,5 Prozent geringere Netto-Rente ausgezahlt bekommen. Dies ist ungerecht, da der Arbeitgeber sich hier paritätisch an den Beiträgen beteiligt. Deshalb bitte ich den Bundestag, hier eine Anpasssung im Sinne der Rentner vorzunehmen.