Bekämpfung des Lehrermangels in Thüringen

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Petitionsausschuss des Thüringer Landtages
32 Ondersteunend 32 in Thüringen

De petitie is afgesloten

32 Ondersteunend 32 in Thüringen

De petitie is afgesloten

  1. Begonnen 2020
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Beëindigd

Dit is een online petitie des Thüringer Landtages .

Welches Ziel hat die Petition? Mit der Petition wird gefordert, dass der in Thüringen bestehende Lehrermangel in geeigneter Form schnellstmöglich und effektiv entgegengewirkt wird, um allen Schülern gleiche Bildungschancen auf hohem Niveau und in der erforderlichen Qualität überall in Thüringen zu ermöglichen.

Welche Entscheidung wird beanstandet? Nein

Welche Behörde hat diese Entscheidung getroffen? Keine Wie wird die Petition begründet? Die Bekämpfung des Lehrermangels in Thüringen kann bspw. durch eine direkte finanzielle Unterstützung von Lehramtsstudenten (Unterkunftskosten, Fahrtkostenersatz, Büchergeld, Lebenshaltungskostenpauschale usw.) während ihres Studiums geschehen, die sich im Gegenzug dazu vertraglich verpflichten, für eine bestimmte Zeit nach ihrem Studium dort als Lehrer tätig zu sein, wo sie in Thüringen gebraucht werden. Richtet sich die Petition auf die änderung eines Gesetzes? Wie und warum soll das Gesetz geändert werden? Nicht bekannt

Welche Rechtsbehelfe wurden in dieser Sache bereits eingereicht? Keine

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Nieuws

  • Die Petition wurde am 19. Oktober 2020 auf der Petitionsplattform veröffentlicht. In dem sechswöchigen Mitzeichnungszeitraum konnte die Petition nur 33 Mitzeichnungen verzeichnen. Da damit das in § 16 Abs. 1 Satz 2 Thüringer Petitionsgesetz festgesetzte Quorum von 1.500 Mitzeichnungen nicht erreicht wurde, hat der Petitionsausschuss von der Durchführung einer öffentlichen Anhörung abgesehen.

    Im Zuge der abschließenden Beratung hat der Petitionsausschuss sowohl die Ausführungen des Petenten als auch eine vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport vorgelegte Stellungnahme berücksichtigt.

    Dem Petitionsausschuss ist der in bestimmten Regionen, insbesondere im ländlichen Raum, bestehende Lehrermangel als großes Problem bewusst. Dies... verder

Nog geen voor argument.

Nog geen tegenargument.

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen