Benotung im Sportunterricht

Petitioner not public
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Rheinland-Pfälzischen Landtages
18 supporters 18 in Rhineland-Palatinate

Petition process is finished

18 supporters 18 in Rhineland-Palatinate

Petition process is finished

  1. Launched 2015
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Rheinland-Pfälzischen Landtages.

forwarding

Über welche Entscheidung / welche Maßnahme / welchen Sachverhalt wollen Sie sich beschweren?

Ich bin der Meinung, dass die momentane Situation der Benotung im Sportunterricht fragwürdig ist, da sie einzelne Gruppen klar favorisiert und andere deutlich vernachlässigt. Ein kräftiger, 1,50m großer Junge kann zum Beispiel beim Hochsprung keine 1 oder 15 bekommen. Ich teile jedoch die Auffassung, dass jeder die Chance haben sollte, wie dies auch in anderen Fächern ist, eine sehr gute Note zu erreichen. Dies ist im Sportunterricht nicht gewährleistet und somit fordere ich eine Prüfung des Sachverhaltes. Zudem halte ich nicht viel von der "Benotung nach Liste", welche vom Ministerium anscheinend vorgegeben ist, denn diese ist realitätsfern und nicht individuell. Zumindest sollte man diese Art von Benotung bis einschließlich zur 6. Klasse überdacht werden, da die Entwicklung von Jungen und Mädchen bis dato gleich ist. Warum werden dennoch, zum Beispiel beim Stabweitwurf, so große Unterschiede gemacht? Ich bin Schüler der gymnasialen Oberstufe und rede somit aus Erfahrung.

Was möchten Sie mit Ihrer Bitte / Beschwerde erreichen?

Eine Prüfung der Benotung im Sportunterricht, ob diese überhaupt gerecht ist und eventuell eine individuellere Benotung.

Gegen wen, insbesondere welche Behörde / Institution richtet sich Ihre Beschwerde?

Diese Beschwerde richtet sich vor allem an das Schulministerium des Bundeslandes Rheinland-Pfalz.

Muss nach Ihrer Vorstellung ein Gesetz / eine Vorschrift geändert / ergänzt werden? Wenn ja, welche(s)?

Es sollten die dazugehörige Gesetze im Schulgesetz geändert werden.

Bitte geben Sie eine kurze Begründung für Ihre Bitte / Beschwerde

Die Benotung im Sportunterricht betrachte ich als ungerecht!

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

  • Der Petent begehrte mit seiner Eingabe eine gerechtere Benotung im Sportunterricht.

    Die Ermittlungen hatten ergeben, dass nach Auskunft des Ministeriums für Bildung,
    Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur die Zeugnisnote im Fach Sport grundsätzlich
    das Ergebnis einer pädagogischen Gesamtbeurteilung aus motorischen, sozialen und
    kognitiven Komponenten darstellt. Von zentraler Bedeutung für das Fach Sport sei die
    motorische Dimension; diese umfasse sowohl punktuelle Leistungen, die jeweils den
    aktuellen Leistungsstand der Schülerin bzw. des Schülers (Lernergebnis) abbilden, als
    auch ergänzende Leistungen, die in einem längeren Zeitraum (Lernprozess) erbracht
    werden. Der Lehrplan Sport enthalte dazu entsprechende Hinweise.

    Nach Auskunft des Ministeriums... further

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now