Região: Hesse
Educação

Bereitstellung von Luftreinigungsgeräten für alle Schulen in Hessen

Requerente não público
A petição é dirigida a
Petitionsausschuss des Hessischen Landtags
2.772 Apoiador 2.658 em Hesse

A petição foi parcialmente aceite.

2.772 Apoiador 2.658 em Hesse

A petição foi parcialmente aceite.

  1. Iniciado 2020
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido
  4. Diálogo
  5. Sucesso parcial

Für Schulen, in denen nicht ausreichend gelüftet werden kann, hat die Hessische Landesregierung bereits Gelder für Luftreinigungsfilter bereitgestellt.

https://kultusministerium.hessen.de/schulsystem/umgang-mit-corona-schulen/lorz-das-offenhalten-unserer-schulen-hat-oberste-prioritaet-0

Zum Schutz der LehrerInnen und SchülerInnen vor dem Corona-Virus sollten jedoch in allen Schulen in Hessen unabhängig von der Lüftbarkeit Luftreinigungsfilter angeschafft oder gemietet werden.

Dazu ist es auch sinnvoll, sich ein paar Zahlen anzusehen.

Schüler Hessen: 629700

Lehrer Hessen: 62594

Lehrer über 50 Hessen: 23113

insgesamt ca. 693000 Personen inklusive Verwaltungpersonal.

Razões

1. Digitaler Unterricht wegen fehlender Konzepte und Ausstattung nicht möglich

Das hessische Schulportal ist nicht mit ausreichend Kapazität für tausende Nutzer und einer verlässlichen Videokonferenz-Funktion ausgestattet.

2. Kälte nicht zumutbar

Die Einhaltung von Hygienemaßnahmen ist zweifellos richtig, jedoch ist es mittlerweile fast November und es wird zunehmend kälter. Die notwendigen Belüftungen führen schon jetzt zu einer Kälte in den Klassenräumen, die ein erfolgreiches Lernen konterkarieren. Wenn der Körper damit beschäftigt ist, sich warm zu halten bleibt notwendigerweise für den Geist keine Energie mehr übrig. Zudem sind dadurch massenhafte Erkältungen und grippale Infekte vorprogrammiert. Auch diese Infekte sind keinesfalls harmlos und es ist wissenschaftlich belegt, dass durch Kälte die Viren (auch das Covid-19-Virus) bei einer Infektion tiefer in die Lunge eindringen und dadurch vermehrt auch Lungenentzündungen auftreten können. Weiterhin kann es zu einer Verunsicherung kommen, weil die Erkältungssymptome von Laien nicht eindeutig von Covid-19 Symptomen unterschieden werden können. Zudem müssen insbesondere die LehrerInnen über 50 in besonderem Maße vor einer Infektion mit Covid-19 geschützt werden, da diese zu der Risikogruppe zählen, die von besonders schweren Verläufen betroffen sind.

3. Arbeitsstättenverordnung verlangt eine Mindesttemperatur von 20°C

In der Arbeitsstättenverordnung ist festgelegt, dass alle Räumlichkeiten ein gesundheitlich zuträgliches Klima aufweisen müssen. Die technische Regel hierzu sieht vor, dass bei leichten, im Sitzen durchgeführten Tätigkeiten eine Mindestraumtemperatur von 20°C eingehalten werden muss. Dies ist bei regelmäßiger Lüftung und Außentemperaturen unter 10°C kaum einzuhalten. Der Arbeitgeber, das Land Hessen bzw. das Innenministeri-um haben eine Fürsorgepflicht für alle Lehrerinnen und Lehrer, sowie auch für die Schülerinnen und Schüler. Was für die Arbeitsstättenverordnung gilt, muss also auch Standard in unseren Schulen sein, damit LehrerInnen und SchülerInnen nicht unnötig einem erhöhten Krankheitsrisiko ausgesetzt werden.

4. 90% der Aerosole werden durch Luftreinigungsgeräte entfernt

„Joachim Curtius von der Goethe-Universität in Frankfurt hat in einer Wiesbadener Schule mobile Luftfilteranlagen getestet - vier kleine Geräte mit HEPA-Filter, verteilt in einem Klassenzimmer. Das Ergebnis: 100 Prozent Schutz vor Aerosolen habe man nicht, aber "in einem typischen Klassenzimmer konnten in einer halben Stunde 90 Prozent der Aerosole entfernt werden". Daher "gibt es eigentlich keine Gründe, warum man die Luftreiniger nicht im Klassenraum einsetzen sollte", so der Forscher. Zusätzliches Lüften sei aber weiterhin notwendig, um die verbrauchte Luft gegen Frischluft auszutauschen.“

https://www.tagesschau.de/investigativ/monitor/luftfilter-schulen-101.html

5. Schutz der vulnerablen Gruppe der Lehrer über 50

Da ca. 90% der Aerosole durch Luftreinigungsgeräte gefiltert werden, ist auch die besonders vulnerable Gruppe der Lehrer geschützt und steht daher auch wieder für den Unterricht zur Verfügung.

6. Die Pandemie dauert noch mindestens bis 2022

Thomas Mertens von der Ständigen Impfkommission hat deutlich gemacht, dass es bis 2022 dauern wird bis die gesamte Bevölkerung durchgeimpft sein wird. Bis dahin kann nur durch angemessene Hygienemaßnahmen die Gesundheit der LehrerInnen und SchülerInnen gewährleistet werden.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_88838616/experte-umfassende-corona-impfung-erst-2022-moeglich.html

7. Zu teuer gilt nicht

In Anbetracht der Tatsache, dass für die Wirtschaft hunderte Milliarden Euro ausgegeben werden, ist es nicht hinnehmbar, dass für unsere Kinder und die Lehrer nicht dieselbe Bereitschaft gilt. Um alle Schulen in ganz Deutschland auszurüsten ist einer Rechnung zu Folge nur 1 Milliarde Euro notwendig. Das ist vergleichen mit den Leistungen für die Wirtschaft ein marginaler aber gut angelegter Betrag.

8. Private Schulen haben bereits Luftreinigungsfilter gemietet oder angeschafft

Das Privatgymnasium Dr. Richter in Kelkheim hat für seine Räumlichkeiten 35 Luftreinigungsfilter angemietet.

9. Landesbehörden nutzen die Luftreinigungsfilter bereits

Wenn die hessische Staatskanzlei für sich selbst Luftreinigungsfilter anschafft, es aber den Schulen verwehrt, ist dies nicht hinnehmbar.

10. Weitere Verwendung der Geräte in folgenden Wintern

Die angeschafften Luftreinigungsgeräte könnten auch weiterhin eingesetzt werden und damit sinnvolle Dienste leisten, um die Klassenräume auch in Zukunft im Winter virenfrei zu halten.

11. Keine Wartungskosten bei UV-Filtergeräten

Bei Anschaffung von UV-Filtergeräten entfallen die oft gefürchteten Wartungskosten.

Ich möchte Sie bitten, sich im Sinne der Lehrer*Innen und unserer Kinder dafür zu entscheiden, dass an allen Schulen ohne Einschränkung Luftreinigungsfilter für alle Klassenräume bereitgestellt werden.

Muito obrigado pelo seu apoio

Link para a petição

Imagem com código QR

Deslizamento destacável com código QR

fazer o download (PDF)

Novidades

  • Liebe Freundinnen und Freunde,

    vielen Dank, dass Sie meine Petition unterschrieben haben. Das bedeutet mir sehr viel, denn das Thema liegt mir sehr am Herzen!

    Und wir sind nicht allein. Es gibt bundesweit eine Vielzahl von Initiativen und Petitionen, die dazu auffordern, verstärkt die gesundheitlichen und sozialen Auswirkungen der Pandemie auf Kinder- und Jugendliche zu berücksichtigen und Maßnahmen zum verstärkten Gesundheitsschutz in Schulen und KITAs zu ergreifen.

    Es ist in den letzten Wochen ein wenig Bewegung in das Thema Luftreinigung in Klassenzimmern gekommen. Einige Bundesländer und einzelne Kommunen haben bereits begonnen, die Klassenzimmer mit Luftreinigungsanlagen auszustatten, so z.B. auch der Hochtaunuskreis.

    Warum... avançar

  • Hallo,

    heute habe ich die Nachricht erhalten, dass meine Petition nun endlich an den Petitionsausschuss überwiesen wurde. Sobald der Beschluss des Landtages hierzu vorliegt, bekomme ich ein Ergebnis.

    Drückt alle die Daumen, dass es klappt.

    Vielen Dank nochmal an alle, die unterschrieben haben.

    Liebe Grüße,
    Kerstin Lünenbürger

  • Hallo,

    wir haben die Unterschriften nun an den Petitionsausschuss übergeben.

    Bild anbei im Anhang.

    Meinen herzlichen Dank auch an den Mitunterzeichner, der mich tatkräftig
    unterstützt hat, trotz des schlechten Wetters!
    (bitte melden!)

    Nun müssen wir die Entscheidung abwarten.

    Viele Grüße

Ainda não há nenhum argumento a favor (PRO).

Ainda não há nenhum argumento CONTRA.

Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora