Berlin braucht keine Automesse - Rücknahme der Bewerbung für die IAA

Die Petition wurde wegen Nichtbeachtung der Nutzungsbedingungen gesperrt.
Petitionen, die gegen die Nutzungsbedingungen von openPetition verstoßen, werden beendet und sind nicht mehr öffentlich findbar.

Grund der Sperrung

Petitionen, die aus subjektiver Sicht über (das Verhalten von) Personen oder Gruppen herabwürdigend und pauschal urteilen, werden beendet und gesperrt. Petitionen in denen pauschalisierende Zuschreibungen zu ganzen Menschengruppen getätigt werden, die sich nicht belegen lassen und lediglich die eigene Meinung widerspiegeln, sind ebenfalls unzulässig. Eine sachliche und begründete Kritik an öffentlichen Personen oder Gruppen in Bezug auf ihre öffentliche Tätigkeit ist zulässig.

Leider kann die Petition noch nicht freigeschaltet werden. Bitte achten Sie auf eine sachliche und klare Argumentation: Bitte formulieren Sie Ihren Text verständlicher und fügen Belege ein, insbesondere an folgenden Stellen: - "alles, um zu verhindern, dass wir Nichtmaschinenmenschen nicht dauernd solche Katastrophen verhindern müssen und noch mehr Lebenszeit verschwenden." - "Es ist ein völlig falsches Signal, in den 2020er Jahren die IAA noch dazu am Brandenburger Tor zu veranstalten [1].". Die Quelle 1 bezieht sich nicht auf die IAA, sondern ist nur eine allgemeine Seite zu Umweltgerechtigkeit. Es handelt sich bei diesem Satz um eine subjektive Meinung des Autors, was auch deutlich werden sollte ("Meinem Empfinden nach...") - "(Auch) so etwas macht man nicht mehr (wie Bäume fällen [2])." Der Zusammenhang mit der Petition zum Bäumefällen ist nicht klar. - "ob aber ein Image als Autostadt außer für Geschwindigkeitsrauschliebhaber (denn wir reden hier nicht von notwendigen Krankenwagen oder ähnlichem) erstrebenswert ist, sei dahingestellt." Der Satz suggeriert weiterhin, dass alle Autofahrer bzw. Gäste der IAA Raser seien. - "Ca. 30% aller klimaschädlichen Emissionen stammen vom Verkehr (da das kaum eine(r) weiß - grandiose Leistung der Autoindustrielobby [4] ), immer noch zunehmend." Bitte verwenden Sie hier eine Quelle, aus der die 30% klar hervorgehen. Bitte vermeiden Sie zudem spekulative Aussagen bezüglich des Einflusses der Autoindustrie, außer Sie haben geeignete und sachliche Belege. - "Weiters gab es in Berlin bereits genug Automessen in der Vergangenheit. z.B die von 1934 [5]." Der Zusammenhang zwischen der Automesse 1934 und der Petitionsforderung ist nicht klar.

Die Initiatorin bzw. der Initiator der Petition wurde von der openPetition-Redaktion auf den Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen aufmerksam gemacht und hatte fünf Tage Zeit, die Petition zu überarbeiten. Dies ist nicht erfolgt. Die Petition wurde deswegen gesperrt.

Text der Petition

Rücknahme der Bewerbung für die IAA - Versetzung der verantwortlichen Personen in andere Bereiche, Nachhilfeunterricht zu Umwelt- und Gesellschaftsthemen. Zur Not Dienstfreistellung bei vollen Bezügen - alles, um zu verhindern, dass wir Nichtmaschinenmenschen nicht dauernd solche Katastrophen verhindern müssen und noch mehr Lebenszeit verschwenden.


Es ist ein völlig falsches Signal, in den 2020er Jahren die IAA noch dazu am Brandenburger Tor zu veranstalten [1]. (Auch) so etwas macht man nicht mehr (wie Bäume fällen [2]).

Es ist zwar richtig, dass Berlin den Nimbus der Kulturstadt bereits verloren hat, ob aber ein Image als Autostadt außer für Geschwindigkeitsrauschliebhaber (denn wir reden hier nicht von notwendigen Krankenwagen oder ähnlichem) erstrebenswert ist, sei dahingestellt.

Beinahe täglich werden im Jahre 2020 im Berliner Straßenverkehr Radfahrer*innen überrollt und getötet, Raser dominieren die Tageszeitungsberichte. [3] Ca. 30% aller klimaschädlichen Emissionen stammen vom Verkehr (da das kaum eine(r) weiß - grandiose Leistung der Autoindustrielobby [4] ), immer noch zunehmend.

Wer den Klimawandel nicht ernst nimmt, handelt verantwortungslos allem Leben gegenüber. Autos endlich wieder raus aus unseren Städten! Vom grauenhaften Lärm, verschwendenden Platz, ekelhaften Gestank und der permanenten Verletzungs- und Tötungsgefahr gar nicht zu reden. Weiters gab es in Berlin bereits genug Automessen in der Vergangenheit. z.B die von 1934 [5].

[1] https://www.berlin.de/senuvk/umwelt/umweltgerechtigkeit/?fbclid=IwAR0Ct4t8m5kHcchkFvhmUwoUki15UXyLxukxNXi3rJKrZRldP7tKxw4pPMg))

[2] https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/wladimir-kaminer-kaempft-fuer-die-baeume-im-jahnsportpark-li.77244

[3] https://www.tagesschau.de/inland/verkehrstote-radfahrer-unfaelle-101.html / https://www.berlin.de/polizei/aufgaben/verkehrssicherheit/verkehrsunfallstatistik/?fbclid=IwAR3WXGTuloi6C3lVsfz-5Ma8P_kqVyKfTfAxDhV_H0QUbhoT61zMyl7uV-khttps://www.morgenpost.de/berlin/article228496223/A100-Stadtautobahn-Berlin-Tempo-233-Geldstrafe-5600-Euro-Fuehrerschein-weg.html

[4] https://www.westendverlag.de/buch/vollbremsung/ / Bundesamt für Umwelt, Schweiz

[5] https://en.wikipedia.org/wiki/Berlin_Motor_Show

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