Region: Germany

Berufsförderung nach dem Dritten Buch Sozialgesetzbuch - Ausbildungsbegleitende Hilfen für Auszubildende in der Gesundheits- und Krankenpflege

Petitioner not public
Petition is directed to
Deutschen Bundestag
36 supporters 36 in Germany

The petition is denied.

36 supporters 36 in Germany

The petition is denied.

  1. Launched 2015
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Bundestag möge beschließen…, die ausbildungsbegleitenden Hilfen auch den Auszubildenden in der Gesundheits- und Krankenpflege zugänglich zu machen.

Reason

Sehr geehrte Frau Steinke, sehr geehrte Damen und Herren, seit Herbst 2014 sind zahlreiche Genehmigungen von Antragstellern der Auszubildenden in der Krankenpflege (SGB II § 16, SGB III, § 75 und § 78) erteilt worden. Im vergangenen Jahr konnten daher zahlreiche Teilnehmer der Krankenpflege ihre Ausbildung dank der gezielten Förderung erfolgreich absolvieren. Seit kurzem wird trotz hoher Nachfrage die Teilnahme an der Maßnahme seitens der Agentur für Arbeit versagt. Die Begründung lautet, dass die Gesetzeslage eine Förderungsmöglichkeit für Auszubildende in der Krankenpflege nicht vorsieht. Seit langem ist ein erheblicher Mangel an Bewerbern für den Krankenpflegeberuf zu verzeichnen. Sowohl die Gesundheitspolitik als auch die regionalen Krankenhäuser haben ein großes Interesse an engagierten Auszubildenden/Bewerbern, auch mit Migrationshintergrund. Hierbei steht das steigende Niveau der Ausbildung im Widerspruch zu den häufig auftretenden sprachlichen und kognitiven Defiziten. Diese Auszubildenden benötigen intensive sozialpädagogische und fachtheoretische Unterstützung. Im Rahmen der ausbildungsbegleitenden Hilfen kann diese Hilfestellung individuell erfolgen.Die Auszubildenden in Handwerk und Altenpflege profitieren seit Jahren von dieser sinnvollen Förderung, die Lernenden in der Krankenpflege fühlen sich demgegenüber benachteiligt.Der aktuelle und zukünftige Bedarf an Pflegefachkräften erfordert ein sofortiges Handeln, die anstehende Gesetzesnovellierung in der Pflege kann nicht abgewartet werden. Ich würde mich sehr freuen, wenn zeitnah eine Gesetzesnachbesserung erfolgt, um möglichst vielen Auszubildenden in der Krankenpflege eine erfolgreiche Ausbildung zu ermöglichen.

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

  • Pet 4-18-11-8130-025267

    Förderung der Berufsausbildung


    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 28.06.2018 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen weitestgehend entspro-
    chen worden ist.

    Begründung

    Mit der Petition wird gefordert, ausbildungsbegleitende Hilfe im Sinne von
    § 75 Drittes Buch Sozialgesetzbuch (SGB III) auch Auszubildenden in der Gesund-
    heits- und Krankenpflege zugänglich zu machen.
    Zur Begründung wird darauf verwiesen, dass seit längerer Zeit ein erheblicher Man-
    gel an Bewerbern für den Krankenpflegeberuf zu verzeichnen sei. Die Gesundheits-
    politik müsse daher dafür Sorge tragen, dass die... further

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now