Хуманно отношение към животните

Beschattung für Deichschafe und Weidetiere

Вносителят на петицията не е публичен
Петицията е адресирана до
Präsidenten des Niedersächsischen Landtages + Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
681 Поддържащ 243 в / след Долна Саксония

Получателят на петицията не е реагирал

681 Поддържащ 243 в / след Долна Саксония

Получателят на петицията не е реагирал

  1. Започна 2019
  2. Колекцията приключи
  3. Изпратено на 22.06.2020
  4. Диалогов прозорец
  5. Провалени

Wir fordern als Sofortmaßnahme und zur Einhaltung des Tierschutzgesetzes, dass auf allen Weideflächen, inklusive der Deichflächen, durch bauliche Veränderung oder Bepflanzung für ausreichend Schutz vor Witterungen gesorgt werden muss. Ist die nicht möglich müssen bei Temperaturen über 25°C oder bei anderem unzumutbaren Wetter, wie zum Beispiel Sturm, Gewitter oder Schneetreiben, die Tiere auf geeignete Weideflächen verlegt werden.

Wir beziehen uns auf folgenden Paragraphen: (inklusive Kommentierung) TierSchG § 2 Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, 1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen, (bei der Pflege und Unterbringung sind hier deutliche Mängel)

Bei Nichteinhaltung muss ein Tierhalteverbot ausgesprochen werden.

Причина

Seit einiger Zeit beobachte ich täglich auf meinem Weg zur Arbeit über den Deichsicherungsweg am Petersgroden am Jadebusen. Die Strecke verläuft 6,5 km zwischen Dangast und Cäciliengroden.

Im vergangenen Jahr 2018 habe ich dort sehr viele tote Schafe gefunden die aufgrund der Hitze und Witterungsverhältnisse verendet sind. Laut einem Handout des Veterinäramtes JadeWeser müssen den Tieren bei normaler Weidehaltung genügend Schutz vor dem Wetter zur Verfügung stehen. (1) Dies ist auf der gesamten Deichlinie nicht gegeben. Dies hat zur folge das sich im Frühjahr und Herbst das Fell der Tiere stark mit Wasser vollsaugt, und durch den verlagerten Schwerpunkt des Tieres die Gefahr erhöht wird, dass diese sich fest liegen und verenden. Tragende Tiere haben noch ein weitaus höheres Risiko.(1)(2) In den heißen Sommermonaten, vor allem im letzten Jahr, kam es durch die starke Sonneneinstralung und dem fehlenden Schutz zu erheblichen Kreislaufproblemen der Tiere, das wiederum bei vielen Tieren zum Tode führte.

Ein weiterer Missstand ist, dass der Zuständige Schäfer und/oder Deichverband sich nur mangelhaft um die Versorgung der Schafe kümmert. So sind viele der Wassertränken stark verdreckt und veralgt. Laut dem oben angesprochenen Handout ist eine ständige Wasserversorgung in Trinkwasserqualität zwingend erforderlich. Viele Tiere an den Deichen weisen Verletzungen unbekannter Herkunft auf. Diese sind zum Beispiel hinkende Tiere, solche die sich nur auf den „Knien“ fortbewegen, und Verletzungen die augenscheinlich durch unsachgemäßes Scheren verursacht wurden.

In erster Linie habe ich natürlich das zuständige Veterinäramt informiert. Bis auf eine kurzfristige, grobe Säuberung der Tränken ist dort nichts passiert.

Da es für alle Weidetiere unzumutbar ist sich nicht der Sonne und dem Wetter entziehen zu können, liegt es in der Verantwortung der Politik verbindliche Vorschriften für eine Verbesserung der Haltungsbedingungen zu sorgen.

Qellen: (1) http://www.jade-weser.de/Portals/0/Download%20Tierschutz/20090303_Empfehlungen%20Weidehaltung%20Schafe_LAVES.pdf?ver=2013-01-10-090305-940 (2) https://www.peta.de/schafe-schubsen

Благодарим ви за вашата подкрепа

Линк към петицията

Изображение с QR код

Листче за откъсване с QR код

Изтегли (PDF)

Новини

  • Liebe Unterstützende,

    der Petitionsausschuss hat über das Anliegen der Petition beraten. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Die Stellungnahme des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz finden Sie im Anhang.

    Beste Grüße
    das openPetition Team

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützende,

    das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen 01895/11/18 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.

Все още няма PRO аргумент.

An der Schafhaltung wird eh nur sehr wenig Geld verdient und schon angesichts des Wolfes werfen viele Schäfer die Flinte ins Korn. Wenn jetzt noch überall für Beschattung, Stallung und Bepflanzung gesorgt werden soll, dann wird das einfach dazu führen, dass noch mehr Schäfer aufgeben. Bepflanzung und Bauwerke auf den Deichen sind aus Deichsicherheitsgründen eh kaum zu realisieren. Für die Kosten wird ja kaum der Staat aufkommen. Am Ende wird es dann halt keine Deichschäfer mehr geben und die Deichsicherheit wird leiden.

Помогнете за укрепване на гражданското участие. Искаме да чуем вашите опасения, като същевременно останем независими.

Популяризиране сега