Περιοχή: Γερμανία

Beschluss einer Lichtleistungsobergrenze für Kraftfahrzeug-Scheinwerfer

Ο αναφέρων δεν είναι δημόσιος
Η αναφορά απευθύνεται σε
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
23 Υποστηρικτικό 23 σε Γερμανία

Η διαδικασία του ψηφίσματος ολοκληρώθηκε.

23 Υποστηρικτικό 23 σε Γερμανία

Η διαδικασία του ψηφίσματος ολοκληρώθηκε.

  1. Ξεκίνησε 2020
  2. Η συλλογή ολοκληρώθηκε
  3. Υποβληθέντα
  4. Διάλογος
  5. Ολοκληρώθηκε

Πρόκειται για μια ηλεκτρονική αναφορά des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird gefordert, dass für Kraftfahrzeug-Scheinwerfer eine Lichtleistungsobergrenze beschlossen wird. Diese muss zu einer deutlichen Blendreduktion der derzeitigen Situation führen.

Αιτιολόγηση

Es gibt eine gesetzliche Untergrenze für Kfz-Scheinwerfer. Diese kommt aus einer Zeit in der die Scheinwerfer und Leuchtmittel - verglichen mit heutigen - sehr schwach waren. Heutzutage wird vermehrt neben Xenon-Licht, LED und z. T. Laserlicht eingesetzt. Die Fahrzeughersteller werben damit, dass Sie damit bis zum Mond leuchten können.Neben dieser Zunahme führt auch die starke Zunahme von immer höheren Fahrzeugen (z. B. SUV) zu einem weiteren Anstieg der Blendwirkung auf andere Verkehrsteilnehmer. Das Problem ist, dass sehr viele entgegenkommenden Fahrzeuge z. T. extrem stark geblendet werden. Insbesondere wenn die Strasse Buckel und Senken aufweist KANN eine Niveauregulierung der Scheinwerfer systembedingt eine Blendung NICHT vermeiden. Auch eine nasse Fahrbahn führt zu einer erhöhten Spiegelung. Bei neuen Leuchtmitteln mit hohem Blauanteil des Lichtes ist durchaus die Gefahr der Netzhautschädigung anderer Verkehrsteilnehmer gegeben. Aus diesen Grund ist es überfällig, dass zu Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr endlich auch eine vernünftige Obergrenze der Lichtstärke festgelegt wird. Das dient zum Schutze aller.Die derzeitig verwendeten Werte sind oftmals zu hoch. Vgl. hierzu auch die Petitionen 73980 und 8150.

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