Region: Germany

3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge ein Aktiensparkonzept zur Altersvorsorge beschließen, das es allen Arbeitnehmern ermöglicht, bis zu 10 % des Bruttolohns (maximal 1500 € pro Monat) in Aktien zu sparen (vergleichbar mit dem US-amerikanischen 401K Ak-tiensparen).

In Deutschland gibt es kein Konzept zum Aktiensparen vom Bruttolohn als Altersvorsorge. Es ist lediglich möglich, vom Nettolohn/-gehalt in Aktien zu sparen, wodurch nur eine sehr geringe Sparquote möglich ist. In den USA können die Arbeitnehmer 10% ihres Bruttolohnes in Aktien sparen, was einen deutlich höheren Betrag zur Altersabsicherung ermöglicht und dies zu attraktiven Renditen. Das aktuelle 3-Säulen-Modell zur Altersvorsorge ist nicht mehr zeitgemäß und ist auf die veränderten Bedürfnisse der Gesellschaft anzupassen.Vielen Dank für Ihre Unterstützung

More on the topic No category